[Berlin-wireless] Neues RedBoot Image für DIR-300

Felix Fietkau nbd
Mo Dez 21 07:08:50 CET 2009

Hallo Zielgruppe,

ich hab hier ein neues RedBoot Image für DIR-300 gebastelt. Der RedBoot
Tree ist aus einer Zusammenarbeit zwischen mir und Sebastian Gottschall
von DD-WRT entstanden.
Das neue Image hat ein paar praktische Features, die das bisher verwendete
Image noch nicht hat:

  - LZMA-Komprimierter Bootloader (58KB, braucht nur einen Eraseblock)
  - TFTP firmware upload server, der u.a. OpenWrt sysupgrade images
    flashen kann
  - boot_wait nachbildung
  - relocatable image, das auch von anderen offsets gestartet werden kann

Das Image liegt auf http://nbd.name/ff/dir300.rom bereit.
Wenn Ihr das Teil mal ausprobieren wollt, könnt ihr es auch in eine
andere Partition auf dem Flash schreiben und mit go <flashadresse>
anspringen.
Ansonsten reicht zum normalen Flashen:

load -r -b %{FREEMEMLO} dir300.rom
fis create RedBoot

An integration in dir300-flash wird gerarbeitet, Images für andere AR231x
bzw. AR531x router gibt's später.

Wenn das Image geflasht ist, ignoriert es die alte boot loader config
und verwendet eine neue, die den tftp server aktiviert. Die default IP
ist 192.168.1.1.

Sourcen gibt's unter git://nbd.name/microredboot.git
Der source baut mit der OpenWrt toolchain, ein OpenWrt package gibt's
später...

Feedback, Bugfixes, etc. sind ausdrücklich erwünscht.

Viel Spaß damit,

- Felix