[Berlin-wireless] Freifunk FW: IPv6?

Alina Friedrichsen x-alina
Di Dez 22 21:04:48 CET 2009

Hallo Sven-Ola!

> bin wieder in Berlin und hab' ein paar Tage. Bin ein bisschen out-of-sync was
> die IPv6 diskussion angeht (ist mir echt ein bisschen muehsam auf dieser
> Liste IPv6-technical von IPv6-spam zu trennen). Egal - lohnt es sich fuer die
> Firmware noch die NIIT-Geschichte einzubauen oder ist das eh' nicht moeglich
> (Kernel bleibt 2.4.3x)

Alex' Fraunhofer Geschichten sind die Beta-Tests seiner kommerziellen
Projekte und nicht Freifunk.

Ich und ein paar andere Leute, wollen in den naechsten Wochen ein paar
Nodes im Dual-Stack Betrieb aufstellen um die Infrastruktur fuer weitere
Entwicklungen zu schaffen, ohne dabei das alte IPv4-Routing zu
beeintraechtigen. Verwendet wird dabei nach RFC 5498 die link-local
Multicast-Adresse ff02::6d. r7 des olsrd kommt mit link-local
Multicast-Adressen momentan noch nicht klar, r8 wird das aber koennen.
Siehe dual_socket Head. Fuer das Grundlegende Mesh werden wir Unique
Local Addresses verwenden. Fuer die Internet-Verbindung mit den
Public-IPs sind dann dynamisch aufgebaute 6in6-Tunnel geplant, aehnlich
B.A.T.M.A.N. blos als externen Daemon implementiert. Des weiteren ist
eine Duplicate Address Detection geplant um IP-Doppler im HNA-Bereich
erkennen und darauf reagieren zu koennen.

So viel in Stichpunkten.

Liebe Gruesse
Alina