[Berlin-wireless] Freifunk FW: IPv6?

Alina Friedrichsen x-alina
Mi Dez 23 00:02:15 CET 2009

Hi Henning!

> IP4Broadcast aus Legacy-Gründen, IPv4Multicast um konsistente
> Optionen zu
> haben. Zwei Namen für das selbe Parameter ?

Okay, ACK.

> Muss nochmal nachlesen ob die nicht nur für PacketBB-Kram war.

Tu das bitte, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die das gesamte
Routing-Protokoll verwenden kann. Zwei verschiedene
Multicast-Adressen in beschlag zu nehmen waere suboptimal, da
Ethernet-Karten maximal eine begrenzte Zahl von Multicast
MAC-Adressen genau filtern koennen. Danach verwenden sie
einen ungenauen Filter, der auch andere Multicast
MAC-Adressen durch laesst.

> Die Idee ist das man eine statische Olsrd.conf haben kann die dann
> eine der
> (mehreren) IPs des Interfaces nimmt. Das erleichtert die
> Konfigurationsarbeit.

Das meinte ich doch auch. Eine site-local laesst sich z.B. auch mit den
Prefix fec0::/10 beschreiben, eine unique-local mit fc00::/7 und eine
global mit
2000::/3 und eine genaue IP laesst sich mit x::x/128 angeben. Also
liessen sich
mit diesen Prefix-Selektoren auch all das einstellen, das mit den oben
genannten Werten moeglich ist. Vielleicht diese nur noch als Platzhalter
verwenden, so das z.B. aus site-local fec0::/10 wird,
unique-local fc00::/7 wird, usw..

> ULA könnte man tatsächlich noch gut einbauen in die Liste.

Jep.

> In die TCs trägt der OLSR schon seit längerer Zeit nur die
> Originator ein.
>
> Es gibt garantiert Möglichkeiten mit diesen Parametern unsinnige
> Dinge zu
> machen. Nur für jeden der Parameter gibts auch sinnvolle
> Anwendungsfälle.

Fuer eine link-local als global geroutete IP sehe ich keine
standardkonformen
Anwendungsfaelle. Fuer diesen Zweck gibt es andere IP-Adressbereiche.

> Komplett aufgeräumt wirds wohl erst im Master-Tree.

link-local als Main-IP und MID wird momentan nicht unterstuetzt und
ich sehe
auch keinen standardkonformen Grund wieso wir das sollten.

> jo

Ja, das waere der sinnvolle Einsatz von link-local Adressen. :)

> dachte ich auch... bis ich mir meine BSD und Win32 Crosscompile-
> Umgebungen
> installiert habe ;)

Oh, brauche ich noch was anderes als das Development-Paket von der
Mac OS X DVD um den olsrd unter diesen Betriebsystem zu kompilieren?

Liebe Gruesse
Alina