[Berlin-wireless] OLSR Tests auf dem CCC mit IPv6

Henning Rogge hrogge
Mi Dez 23 21:11:02 CET 2009

Am Mittwoch 23 Dezember 2009 21:02:51 schrieb Alina Friedrichsen:
> Hallo Henning!

> Hab den neuen Code mal ueberflogen und dabei ist mir folgendes
> Aufgefallen:
>
> * Bei IPv4 wuerde ich auch die Angabe eines Prefixes und bzw. oder
> Netzmaske erlauben.
Ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht, schließlich hat ein Interface ja
nur eine IPv4 Addresse, oder ?

> * Um die IP-Version in einen Config-Parameter anzugeben, sind mir bis
> jetzt 3 Praefixe aufgefallen. Ip6, Ipv6 und IPv6. Ich wuerde mich auf
> ein Prefix einigen. Da das bis jetzt Ip6 war, wuerde ich eventuell
> dabei bleiben.
Kann man unter der Kategorie "Typos" zusammenfassen... ^^

wobei der "ipv4broadcast" (oder so ähnlich) halt aus historischen Gründen
seinen Namen behalten muss.

> * Die get_ipv6_address() Funktionen sollten vielleicht noch mal
> aufgeraeumt werden. BSD testet doppelt nach link-local und Linux
> laesst keine site-local zu.
Ich habe die BSD-Funktion nur minimal angefasst damit sie kompilierte und mit
dem Interface zurecht kam. Das ganze ist heute erst entstanden, muss also evt.
nochmal ein wenig aufgeräumt werden

> Eventuell koennten wir mittlerweile Linux und BSD auch zusammenlegen.
> getifaddrs() ist in uClibc 0.9.30.1 von OpenWrt Kamikaze mittlerweile
> enthalten, waere also nur noch die Freifunk-Firmware die diesen De-
> facto-Standard eventuell nicht unterstuetzt. Sven-Ola?
Und was ist mit den hunderten von Routern die noch ne WhiteRussian Firmware
haben ? Die dürfen wir nicht einfach fallen lassen, gerade mit "stable" Tree.

> Ansonsten siehts so weit gesehen, bis jetzt cool aus. :)
Danke.

Henning