[Berlin-wireless] huge mesh

Justus Philipp Beyer berlin-wireless
Mo Feb 16 15:38:01 CET 2009

Am 14.02.2009 um 16:06 schrieb Manuel Munz:

> [...]

Ich muss ebenfalls widersprechen.
Tinc läuft inzwischen, richtig konfiguriert und mit den richtigen
Firewallregeln kombiniert in der Tat ziemlich stabil. Probleme hatte
ich am Anfang, bis ich verstanden hatte, dass Tinc Broadcast-
Nachrichten über die statische Tinc-Wolke schickt, den man sich als
Graph malen lassen kann, adressierte Pakete wie Pings aber über eine
direkte Verbindung zum Empfänger laufen. So kommt es schnell vor, dass
OLSR Nachbarn sieht (OLSR läuft als Broadcast über die statische Tinc-
Wolke), man die für OLSR sichtbaren Nachbarn aber doch nicht erreicht.

Positiv kommt hinzu, dass tinc sauberen Code hat.

Gruß,
Justus