[Berlin-wireless] huge mesh

Hannes Gredler hannes
Do Feb 19 13:54:52 CET 2009

On Wed, Feb 18, 2009 at 10:42:17PM +0100, tetzlav wrote:

| _Meine_ Minimal-Zusammenfassung:
|
| - ich kommen endlich mal nach Berlin ;-p
| - olsrd-LOAD ist akzeptabel (gute Arbeit!)
| - f?llt nicht weiter auf, ja, bis auf das ganz sch?n viel "rumgeschrien" wird

danke - sehr informativ;

der naechste schritt den wir uns im rahmen von olsr-ng
vorgenommen haben ist dieses "blindwuetige retransmission" verhalten
zu vermeiden, indem wir periodische TTL-1 beacons raussenden.
  in diesen beacons ist die node-id plus sequence number enthalten,
  sodass ein "verlust" in der datenbank recht einfach festgestellt
  (und durch reflooding der nachbarn) behoben werden kann.

  wir erwarten eine reduktion der verwendeten bandbreite um den faktor
  10-15 - d.h. in der momentanen meshgroesse von ca. 1000 nodes
  ca. 1-2 KByte/s je interface.

weiterer nebeneffekt ist dass man nach einem node-startup (restart etc.)
(durch raussenden eines "empty" beacons), sofort die ganze bekannte
link-state DB zugestellt bekommt, und recht schnell (wenige sekunden)
alle routen hat.

/hannes