[Berlin-wireless] Nameservice Problem mit HNA-Domains, Bug?

Manuel Munz freifunk
Sa Jan 17 21:17:14 CET 2009

Hi,

ich kämpfe jetzt schon ne ganze Weile mit einem von mir wohl nicht mehr
weiter einzugrenzenden Problem mit dem Nameservice Plugin und würde mich
daher über Hilfe freuen.

Ich habe einen Host 191.161.10.26, der folgende config für das
Nameservice Plugin hat:

LoadPlugin "olsrd_nameservice.so.0.3"
{
        PlParam "name"          "bg23-gateway"
        PlParam "191.161.10.31" "wiki"
(...)

Mit PlParam "191.161.10.31" "wiki" will ich den DNS Namen "wiki" im
Netz verbreiten (parallel dazu wird die ip auch per HNA annnounct). Das
funktioniert aber nur teilweise, d.h. auf normalen Rechnern mit
aktuellem olsr-0.5.6-r3 funktionierts, auf FFF (olsrd 0.5.6pre und
olsrd-0.5.6-r3) und Kamikaze (Luci, olsrd-0.5.6-r3) nicht:

normaler Rechner, so wärs richtig in /etc/hosts:

191.161.10.31	wiki.ffa	# 191.161.10.31
191.161.10.26	bg23-gateway.ffa	# 191.161.10.26

aber auf FFF/Kamikaze:

191.161.10.26	wiki.ffa	# 191.161.10.26
191.161.10.26	bg23-gateway.ffa	# 191.161.10.26

also nicht die IP dess HNA-Servers, sondern die des Knotens der den
Namen ankündigt. Ob ich die Namen von einem normalen Rechner oder von
FFF/Kamikaze aus ankündige macht keinen Unterschied. Ich hab auch mal
mit tcpdump nachgeschaut, aber es sieht so aus als würden die
ankommenden Pakete richtige IP-Namens-Paare enthalten (dump gerne auf
Anfrage). Ich denke daher, das Problem liegt irgendwo beim Parsen der
einkommenden Nameservice-Nachrichten, könnte sich das gegebenenfalls mal
wer anschauen?

Oder kann das Problem jemand bestätigen oder gibts jemandem der das in
dem selben Setup laufen hat und keine Probleme feststellt?

Für jede Hilfe dankbar, weil er wirklich gerne mal funktionierendes DNS
hätte,

soma