[Berlin-wireless] Freifunk Vortrag fuer Fortgeschrittene

Stefan Pirwitz Autoverkauf
Do Jan 22 02:29:59 CET 2009

Folgende Gedanken gingen noch in unseren Köpfen rum:

Problem Migration v4 + v6 - Mesh: Mit 2 ip's p.Interface (je 1 * V6 /
V4 -Adresse) und 2 Instanzen OLSR pro  node. "Zwischenbetrieb" bis zur
endgültigen Abschaltung des IP-V4-Mesh-Netzes in Berlin

Problem "V6-Traffic" ins internet routen: Hier eventuell mit IPv6-VPN-
Tunnel arbeiten und traffic ins Public-IP-Adressraum raustunneln,
Später per BGP mit unseren eigenen IPv6 - Adressraum möglich, wenn
tunnel vom DSL-Anschluss ( dem Internetberetsteller) auf dem BGP-
Konten enden. Nur welche Tunnel sollte man hierfür verwenden? Andere
Vorschläge?

-> Parralleles betreiben von NAT für internes Netz und Public IP-v6-
Adressen für das Interne Netzwerk der "Freifunker". Sicher möchte
nicht jeder Teilnehmer /Freifunker alle seine Hardware zu hause mit
Public-IP's ausgestattet sehen (z.B. mein tolles neues Webradio, das
ist dafür gar nicht vorbereite, im großen Public-IP-Bereich zu sein,
und aus dem internet errreichbar zu sein) vs. neue "Hardware" die
darauf vorbereitet ist, mit IPv6 von überall auf der Welt erreichbar
zu sein
-> Saubere Lösung für Szenario "IPv6 - Only- Knoten möchte mit
privaten IPv6- LAN ins Internet, wie geht man da nun vor? -> benutzung
von IPv6 > IPv4 - Gateways?

-> Streuung eigener IPv6-Adressen (vom Provider bereit gestelltes /64
z.B. an Meshknoten anliegend soll in der "kleinen" Wolke mittels
Automatismen gestreuut werden -> Lösung für kleinere Communitys

-> Aktuelle probleme mit Software -> Hierfür sollte schnell den
Entwicklern zugang zu knoten in Testnetzen gegeben werden

Und ja, es ist schon Spät, vielleicht versteht man nicht alles, aber
es war mir wichtig, die Punkte erst mal fest zu halten, bevor ich sie
nach dem Schlafen ganz vergesse ;)

Grüße,
der keks