[Berlin-wireless] Freifunk Vortrag fuer Fortgeschrittene

Alina Friedrichsen x-alina
Do Jan 22 21:09:20 CET 2009

Hallo keks!

> Problem Migration v4 + v6 - Mesh: Mit 2 ip's p.Interface (je 1 * V6 /
> V4 -Adresse) und 2 Instanzen OLSR pro  node. "Zwischenbetrieb" bis zur
> endgültigen Abschaltung des IP-V4-Mesh-Netzes in Berlin

Mit dem olsrd init.d-Script von OpenWrt, kannst Du automatisch zweit Instanzen erzeugen mit IpVersion=6and4. Das geforkte init.d-Script von Freifunk LuCI konnte das, als ich das letztem mal gekuckt hab noch nicht.

> Problem "V6-Traffic" ins internet routen:

Darueber hab ich mir mir schon einige Gedanken gemacht. Problem wir braeuchten dafuer erstmal ein olsrd-Modul, das noch geschrieben werden muss. (Koennte Dir das Konzept gern mal in der c-base erklaeren.)

Bis dahin wuerde ich erstmal einen IPv6-in-IPv4 Tunnel zu Deinem Lieblings Tunnel-Broker aufbauen um Dir die v6 Public-IPs zu holen.

(Durch NAT haben die normalerweise keine Probleme, duerfte aber interessant werden durch die ganze SIIT-Konstruktion)

> Später per BGP mit unseren eigenen IPv6 - Adressraum möglich, wenn
> tunnel vom DSL-Anschluss ( dem Internetberetsteller) auf dem BGP-
> Konten enden. Nur welche Tunnel sollte man hierfür verwenden?

Das waere das Problem und wuerde dem dezentralen Grundgedanken unseres Meshes zuwider laufen. Deswegen sollten wir finde ich an einem Weg arbeiten, bei der wir auf jede Form eines oder weniger zentraler Server fuers routen von/zum Internet verzichten koennen.

Was wuerde das dezentralste Netz bringen, wenn aller Traffic ins Internet ueber einen oder wenige zentrale Server gehen wuerde? Bei IPv4 Public-IPs geht das leider nicht anders, aber da daemmen wir das Problem aber auch mit NAT ein, so das zumindest nicht aller Traffic ueber den VPN-Server laufen muss.

Liebe Gruesse
Alina

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger