[Berlin-wireless] Frage zur IPv6-faehigen Firmware

Daniel Paufler dpaufler
Fr Jan 23 20:25:01 CET 2009

Hallo Sven-Ola

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Werfe ich also erstmal IPv4 aus der Firmware 'raus. Und flashe dies auf eine
> meiner Kisten. Was will ich normalerweise als naechstes? Richtig: "ipkg
> install freifunk-recommended-de". OK - gehen wir mal davon aus, dass meine
> Kiste ein oder mehrere IPv6-Nachbarn hat. Die kennen sicher auch den Weg in
> das grosze boese Internet und haben ein IPv4-NAT und vielleicht ein Account
> beim irgendeinem IPv6-broker.
Wenn der v6 OLSRD eine route ins ipv6 Internet von seinen Nachbarn
bekommt ist alles schick. Diese verschicken ::/0 oder 2000::/3, ersteres
ist zu bevorzugen.

Gibt es keine IPv6 Internet route, dann gibts eine ::ffff:0:0.0.0.0/96,
wie Alina schrieb, für ein SIIT translate ipv4 uplink. Da musst du dann
Ipv4 in SIIT translatet hinschicken. Da du aber kein ipv4 hast, geht das
nicht.

Was passiert, wenn du ::ffff:141.1.1.1 mit ipv6 only versuchst zu
erreichen weiss ich nicht genau. ICMP wird warscheinlich gehen, TCP+UDP
müssen wir probieren. Sollte das funktionieren, dann könntest du so den
download auf seiner ipv4 erreichen.

> - Brauchen wir ipv6.download.berlin.freifunk.net?
Haben wir.

> - Brauchen wir im IPv6-OLSR evntl. 2 verschiedene HNA0/0? Also
>   eines das sagt "IPv4+NAT hier!" und eines "IPv6+broker hier!"
Ja, wenn das GW beides hat (ipv6 tunnel und SIIT+v4NAT) macht das sinn.
HNA siehe oben.

> - Was genau muss auf dem Gateway drauf sein, damit die Anfrage
>   des IPv6-only-Routers fuer "wget http://x/ipv4.ipk" befriedigt wird?
>   Solange wir keinen "offiziellen" IPv6-Bereich haben, muss es eine
>   Proxy oder NAT-loesung dazu geben, damit mein kleiner Hab-kein-
>   IPv4-Router seinen Software-Hunger stillen kann...
Könnte sein, dass das SIIT das macht (s.o.) Kann aber auch sein, dass
wir sowas wie TOTd / TRT machen müssen. Eine klassische IPv6 ony to IPv4
only Transition.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management