[Berlin-wireless] IPv6: Notfall IP

Alina Friedrichsen x-alina
So Jan 25 15:57:50 CET 2009

> ja, ist nur am thema notfalladresse völlig vorbei.
>
> oder, ich hab sven-ola sehr falsch verstanden.

Eine Anycast-Adresse, die immer vom naechsten Router beantwortet, waere sehr wohl nicht am Thema Notfall-Adresse vorbei. Sie waere in etwa das Equivalent zu 192.168.1.1.
Ich glaube nicht, das die Router-Hersteller in Zukunft in Ihre Anleitungen schreiben wollen, wie sich die oeffentliche IPv6-Adresse von diesem zur Administration errechnen laesst. Da koennte eine einheitliche vom Prefix unabhaengige Adresse nicht schaden.

> die frage war, wie erreichen wir einen knoten, wenn routing nicht mehr
> geht und wie erreichen wir einen knoten, wenn er im failsafe ist.
> Failsafe können wir mit ipv4 (192.168.1.1) abfackeln,

Sven-Ola spricht davon IPv4 bei Nodes mitten im Mesh rauszuoptimieren, was ich eigentlich fuer eine ganz spannende Idee halte. Wozu haben du, Daniel und nbd sonnst SIIT aus den Urtiefen des Internets ausgegraben?

> wie soll eine anycastadresse helfen, einen node zu erreichen, wenn das
> routing down ist?

Lies bitte die RFCs.

> ähm, ja.
>
> btw, die link-local%interface notation tut bei freebsd angeblich sogar,
> auch für ssh, nur die linuxer haben es mal wieder verkackt.

In der /etc/resolv.conf funktioniert sie, wie im RFC definiert auch unter Linux.

Erst schimpfst Du auf BSD, weil Du mit deren Sicherheitskonzepten nicht klar kommst und jetzt lobst Du es in dem Himmel...

> who cares?

Dich!
Oder hast Du etwa schon vergessen, das Du etwas gegen proprietaere Broadcom-Treiber hast?
Das einzige was Dich stoert, ist das ich es programmiere.

Kannst Du Dich mal bitte zusammen reissen und diesen Ego-Bloedsinn lassen so das wir uns auf die Technik konzentrieren koennen?

--
NUR NOCH BIS 31.01.! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 EURO/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a