[Berlin-wireless] IPv6: Notfall IP

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Jan 25 17:09:36 CET 2009

Hallo Henning,

speziell fuer die Notfall-IP-Anwendung brauche ich etwas, das *immer gleich*
ist. Sonst wird es zu kompliziert:

"Lese die MAC-Adresse vom Fuszboden des Geraets. Kalkuliere eine EUI-64,
verknuepfe mit dem xyz Praefix und versuche das Geraet unter dieser
IP-Adresse mit telnet zu erreichen".

"Bearbeite die /etc/resolv.conf auf deinem Rechner. Mache einen neuen
Eintrag "notfall FE80::1%22". Die Nummer hinter dem Prozent enspricht dem
Interface, an dem der Router haengt. Pruefe anschlieszend, ob der Kernel dem
gewueschten Interface bereits eine Link-Local-Adresse aus FE80::/10
zugewiesen hat. Falls ja: gib ein "telnet notfall". Falls nein ...?"

alles zu kompliziert. Ich bevorzuge: "gib ein: "ip link set dev eth0 up;ip
addr add feco::2/10;telnet feco::1"

// Sven-Ola