[Berlin-wireless] IPv6: Notfall IP

Alina Friedrichsen x-alina
So Jan 25 18:29:43 CET 2009

Hallo Sven-Ola!

> Anycast wird nicht laufen ohne Routing - wenn ich rfc4786 richtig lese,
> dann
> braucht man da ein aktives Routing bzw. Anycast-Protokoll. Definitiv nix
> fuer
> eine Notfall-IP und schon gar nicht auf Minimal-Kisten (wie soll'n da
> noch'n
> BGP oder ein PIMd drauf!?)

Du denkst viel zu kompliziert. Eine Anycast-Adresse ist im RFC 2373 ganz einfach als eine Adresse definiert, die auf mehr als auf einen Inferface (weltweit) liegt und Anfragen zu der immer an das naeheste Interface das diese Adresse hat geleitet wird. Davon, welches Routing-Protokoll Du verwenden sollst, steht in dem RFC nichts. Du kannst es mit dem olsrd machen (Die Default-Route ist technisch gesehen doch auch nichts anderes, nur zu mehreren und nicht einer IP-Adresse), oder auch mit gar keinen Routing-Protokoll.

Mach doch mal folgendes:
sysctl -w net.ipv6.conf.all.forwarding=0
ip addr add fec0::1/64 dev eth0
ip addr add fec0::1/64 dev wlan0
Damit hast Du schon eine Anycast-Adresse erzeugt. Und jetzt greif mal ueber beide Interfaces von einem anderen Rechner auf diese Adresse zu.

Das Problem das Du damals auf eth0 eine engere 104er Netzmaske legen musstest, damit Du auch ohne olsrd darauf noch zugreifen kannst, besteht mit IPv6 Anycast also nicht mehr.

Hattest Du bei IPv4 damals nicht

> @alx: ich bin nicht sicher, ob man mit Hilfe des SIIT-Moduls einfach die
> 192.168.1.1 weiterverwenden koennte

Kaehme auf Deine Routing-Tabelle an.