[Berlin-wireless] [ANN] OpenWrt Kamikaze 8.09 RC2 mit LuCI 0.8.4 und Freifunksupport

Steven Barth steven
So Jan 25 23:39:43 CET 2009

Hallo Bjoern,
es gibt nun unter /cgi-bin/luci/freifunk/status.json umfangreiche
Statusinformationen im computerlesbaren JSON-Format. Manch einer mag sich
jetzt vielleicht fragen warum nach botinfo und txtinfo und was-weiß-ich-info
schon wieder was neues. Naja das JSON-Format ist meiner Meinung nach schlank,
hat also einen geringen Overhead und - was viel wichtiger ist - ist im
Gegensatz zu den vorangegangen standardisiert und so einfach mit jeder
populäreren Programmiersprache durch Zuhilfenahme einer schon vorhandenen
Bibliotheken zu parsen und direkt in native Datenstrukturen wie Hashmaps oder
Arrays umzuwandeln. Damit kann man die Daten dann einfach auswerten.

Ein weiterer wichtiger Grund ist zugegebenermaßen dass wir durch die
veränderte Umwelt in Kamikaze (2.4 oder 2.6 Kernel, neueres Busybox, Broadcom,
Madwifi und mac80211 userland tools) teile des alten botinfo-Format nur sehr
schwierig emulieren können und es für uns viel einfacherer und effizienter ist -
die aktuelle Implementierung hat ungefähr 15 Minuten gekostet - unsere
vorhandenen Datenstrukturen in den JSON-Encoder zu werfen als eine riesige
Menge an parsern zu schreiben, die dann ein halbwegs kompatibles botinfo
erstellen. Es ging hier also nicht vorrangig darum nun wieder mit Macht ein
neues "viel-besser-als-alles-andere"-Format zu etablieren.

Allerdings gibt es dafür - soweit ich weiß - noch keine Unterstützung im
Anomo.

Wenn es aber unbedingt aus irgendwelchen *guten* Gründen noch gewünscht wird,
kann man sicherlich zumindest die Ausgabe von txtinfo noch durchschleifen.

Allerdings find ich dieses Ausgabeformat auch alles andere als ideal. Zumindest
ich habe aber in naher Zukunft keine Resourcen um mich mit dem OLSR-Code näher
zu befassen und da irgendwie Abhilfe durch ein besseres Format zu schaffen,
deshalb gibt es zunächst über die genannte Seite neben anderen Infos eine
geparste und in das JSON-Format überführte Ausgabe von txtinfo.

Grüße
Steven