[Berlin-wireless] WRT54GL mit freien b43-Treiber

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Jan 31 15:41:00 CET 2009

Hallo Felix!

> Meine Modifikationen greifen noch nicht für AR5007EG, aber wenn du
> Lust hast, können wir das gerne mal testen. Probier doch mal den
> angehängten Patch.

Also, ich wuerde sagen geteilte Meinung. Die Karten geben sich beide als Atheros AR2425 (Blick durch deren Chipsatz-Nummerierung nicht durch...) aus, aber auf meinem Hauptrechner mit der Karte aus Sven-Ola's Netbook schmiert mir sobald ich die erste Aktion mit der Karte mache der halbe Kernel-Space weg, so das ich nicht mal mehr ein sudo machen kann um den Treiber wieder raus zu werfen. Ausgabe von dmesg hab ich angehaengt.

Auf Test-Rechner Nummer 2 hab ich das Problem nicht. Auf meinem Hauptrechner hab ich jetzt eine ath9k-Karte verwendet. Damit bin ich dann beim ersten Versuch (Download von ath5k zu ath9k) mit minstrel auf 1,5 MByte/s gekommen. Hab die Rate dann mal manuell gesetzt, bin aber auch nicht hoeher gekommen. Rate dann wieder auf auto, minstrel hat dann aber immer bei unter 1 MByte/s rumgeeiert. Hab hat das Ad-Hoc Netz dann im selben Channel noch mal neu aufgebaut, die Rate manuell auf 54M gesetzt und siehe da ploetzlich gingen 2,6 MByte/s ueber den Aether. :)

Alles noch ziemlich wackelig, aber ansatzweise funktioniert es schon mal. Vielen Dank!

Liebe Gruesse
Alina

--
NUR NOCH BIS 31.01.! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 EURO/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a