[Berlin-wireless] flashing nanostation

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Sa Jul 25 21:34:43 CEST 2009

Hallo,

das die ar71xx Images nicht funktioniert, liegt einfach daran, dass es
die falschen sind. Es gibt von Atheros zwei embedded Prozessor
Familien, die NetzwerkSOC der AR7100-Familie und die AR2300/AR5300
WiSOC, bei denen die CPU und der WLAN-Controller in einem Chip zusammen
gebacken sind. Da es die AR7100er Serie noch nicht gab, als die
Unterstützung für die AR23xx und AR53xx, welche softwarekompatibel
sind, integriert wurde, nannte man im openWRT-projekt diese Plattform
einfach "atheros". Das sorgt heute für ein wenig Verwirrung. Die
Ubiquity Routerstation basiert auf dem AR7161, während die Nanostation,
Picostation, Powerstation und Bullet auf dem AR2315 basieren. Das macht
die Routerstation incl WLAN-Karte(n) zwar teurer, aber auch um einiges
leistungsfähiger.

Gruß

Dennis Bartsch
freifunk-bno.de