[Berlin-wireless] Freifunk Karten

Alexander Morlang alx
Di Jun 16 07:08:45 CEST 2009

wulf schrieb:
> Hi,
>
> ich weiss, ein leidiges Thema ....
>
> Ich meine mich an 3 verschiedene Kartenversionen fuer Berlin zu
> erinnern. Jetzt finde ich nur noch eine unter map.berlin.freifunk.net.
>
> Schoen waere, wenn wir in diesem Thread mal den aktuellen Stand
> zusammenfassen koennten. Auch angefangene Projekte, solange sie open
> source sind.

naja, es gibt da die dezentrale map.
> Dabei wuerde mich zu jeder map interssieren:
>
>  - wo kann ich mal drauf rumklicken

wenn das vpn tut, dann auf http://77.87.50.67/cgi-bin-map.html

diverse andere, per dyndns angebundene nodes gibt es auch, eine
wikiseite würde helfen ;)

>  - wer ist Maintainer vom Projekt

sven-ola?

>  - eingesetzte Technologie/Philosophie (kurz)

geopositionen der node werden von selbigen im mesh per olsr geflutet,
jeder node verfügt so über eine tabelle aller nodes in der wolke.

Als userinterface gibt es html und kml (google earth)

Philosophie (so weit ich es rictig verstanden hab)
1.: Freifunk ist dezentral, altes Mantra aus dem chaos, btw. Zentralen
gehen offline, zentralen sind orte der kontrolle, zensur und
regulierung, zentralen sind orte der Machtkonzentration und müssen unter
allen umständen vermieden werden.

Hierachische strukturen noch viel mehr, da nur am rande.

2.: jeder kann ein freifunknetz schaffen, ohne dafür webserver anmieten
zu müssen, dies ist ausserhalb deutschlands (bereits in italien) schwer,
teuer und (natürlich nicht in italien) zum teil reguliert.
Serverbasierte infrastruktur bindet kräfte und will gepflegt werden,
grade berliner und leipziger können da iPods füllen mit den Liedern, die
sie darüber singen können.

Lösungsansatz:
Siehe oben, jeder erzählt jedem, wo er ist, dann wissen alle wo alle
sind. Das einzige "zentrale ist der mapserver, der in der fff von
Kleinweis ist, dies ist aber nicht abhängig von der dezentralen
technologie, es war eher ein "geht grad am besten, kann man ja immer
ändern". Hier liegt das mandat/die mandatin/fraudatin in der hand
des/der Handelnden/handelndInnen. (SCNR). Grad luci bietet da noch ein
grossen betätigungsfeld für bessermachen, aber wie mir letztens
aufgefallen ist, ist die dezentrale map auch schon in das neue (luci)
FF-Kamikaze eingebaut.

Nachteil:
Du musst kontakt zur wolke haben oder die dyndns adresse eines knotens
wissen, um die karte zu sehen. Bei mehreren wolken ist es schwer bis
unmöglich einen überblick zu bekommen.

Abhilfen:
1.: keks arbeitet (mit gerald?) daran, die positionen und verbindungen
aus der dezentralen karte in die zentrale karte einzuspeisen.
2.: vpn zwischen den teilwolken schaffen, was aber bisher auch wieder
einen rattenschwanz an "folgen" hinter sich her zieht.

>  - Interessenslage der Maintainer an Weiterentwicklung

AFAIK wurde es grad in ff-kamikaze integriert und ist damit eine der
wenigen karten, welche sowohl in der alten als auch in der neuen
firmware zusammen spielen.

> Viele Gruesse
> Wulf++

Gruss, Alex