[Berlin-wireless] Freifunk Karten

Alexander Morlang alx
Di Jun 16 09:49:37 CEST 2009

wulf schrieb:
> Hi,
>
> ich weiss, ein leidiges Thema ....
>
> Ich meine mich an 3 verschiedene Kartenversionen fuer Berlin zu
> erinnern. Jetzt finde ich nur noch eine unter map.berlin.freifunk.net.
>
> Schoen waere, wenn wir in diesem Thread mal den aktuellen Stand
> zusammenfassen koennten. Auch angefangene Projekte, solange sie open
> source sind.
>
> Dabei wuerde mich zu jeder map interssieren:

Ok, nun zur Freimap.

>  - wo kann ich mal drauf rumklicken

Garnicht ;)
bzw, nach dem du sie installiert hast, mehr unter
http://relet.net/trac/freimap

>  - wer ist Maintainer vom Projekt

Thomas Hirsch (relet)

>  - eingesetzte Technologie/Philosophie (kurz)

Java stand alone applikation.
Multiple Datasources für:
* nodepositionen
* Topologie
* Hitergrundkarte
* zusätzlichen Grafiken
* Diversen Messdaten

Als livedaten oder aus einer datenbank.

Die Freimap ist/wird ein universelles Werkzeug zum Visualisieren
Analysieren und Steuern von Freifunknetzen.

Ziel ist es, alle Messdaten von sogenannten probes und alles, was das
mesh selbst ausspuckt zusammenzuführen, um Fehlerzustände schnell und
effektiv zu erkennen und zu beheben.

>  - Interessenslage der Maintainer an Weiterentwicklung

Weiterentwicklung wird dokumentiert auf der homepage und unter
https://wiki.freifunk.net/Gsoc:OKS

Momentan arbeiten ca. 5-6 studenten an verschiedenen Komponenten, vieles
davon ist auch ohne die Freimap nutzbar.

> Viele Gruesse
> Wulf++

Gruss, Alex