[Berlin-wireless] BUG in mDNS plugin !!

Henning Rogge hrogge
Di Jun 23 23:29:42 CEST 2009

Am Dienstag 23 Juni 2009 22:36:55 schrieb Joerg Albert:

> Ja, klar, daß es am Wochenende schwankte, als ihr den Fehler suchtet.
>
> Ich meine einen Fehler, bei dem der olsrd auf einem x86 Knoten (am
> Mittwoch, lange vor dem Wochenende) ca. 10 HNA für 0.0.0.0 im
> Textplugin anzeigte, aber trotzdem keine Default-Route setzte. Das
> ist doch eine lokale Entscheidung und sollte von den Nachbarn
> unabhängig sein oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Kann ich nicht ausschließen, da die entsprechenden Knoten (z.B. der KV33)
manchmal behauptet haben Knoten mit der Addresse 0.0.0.0 als Nachbarn zu
haben.

> BTW, gibt es ein Tool, das die ankommenden OLSR Pakete etwas
> aufbereitet anzeigen kann? Ein anderer Fehler in der vergangenen
> Woche bestand darin, daß ein Nachbarknoten eine Route zum Knoten X
> hatte, mein lokaler Knoten aber nicht. OLSR Pakete vom Nachbarn
> kamen hier an. Die Frage war: War X dort nicht enthalten oder hatte
> der lokale OLSR ein Problem?
Kann ich so nicht sagen. Die jeweiligen OLSR-Knoten haben versucht teilweise
aus Datenmüll echte Pakete zu rekonstruieren, das Ergebnis ist nicht
vorhersehbar.
Für Analyse von Paketen empfehle ich Wireshark (Version 1.1 oder besser). Das
Format für mDNS habe ich zwar noch nicht eingebaut, der Rest sollte aber
gehen.

Henning