[Berlin-wireless] successor of the WRt54gL anounced

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Jun 26 13:59:42 CEST 2009

Hallo Juergen!

> Wenn alles klaptt, dann schickt mir Cisco in den kommenden Tagen 3
> Testgeräte, die ich dann gerne an Euch weiter geben kann. Toll ware allerdings,
> wenn es dann dazu auch ein Feedback geben würde, was uns daran gefällt
> oder eben auch nicht.

Das waere cool! :)
Mit einem wuerde ich mir die Hardware mal ankucken vor allem in Richtung Treiber-Unterstuetzung. Mit zweien wuerde ich meine Verruecken Experimente aufsetzen, in wie weit sich Draft-N in Freifunk nutzen liesse. Auf dem Schreibtisch erreichte ich teils ueber 10 MByte/s Netto, Outdoor sollte sich sowas aber wesentlich schwieriger bis gar nicht erreichen lassen.

> nbd hatte gestern aufm Linuxtag mit mir auch kurz über das ding
> gequatscht, und hat mir ein paar "Kritikpunkte" genannt, aus
> der Sicht
> des "Entwicklers".

Was genau hatte er angesprochen? Als erstes wuerde mir einfallen, das der freie ath9k-Treiber wie der ath5k meines Wissens leider noch nicht mit den SoC-Chipsetzen zurecht kommt und auch in der offiziellen Firmware eine aufgebohrte Version von MadWifi verwendet wird. Ich bin mir nicht sicher, ob die OpenWrt-HAL schon diese Karte geschweige Draft-N unterstuetzt. ath9k waere mir persoenlich sowieso lieber.

Liebe Gruesse
Alina