[Berlin-wireless] Sende und Empfangsantenne

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mo Mär 9 13:49:11 CET 2009

Hallo,

die zwei antennen des routers gehören zu _einem_ empfänger und _einem_ sender. die möglichkeit zwei verschiedene antennen anzusteuern, ist entwickelt worden, um in geschlossenen räumen funklöchern, die durch reflexion entstehen können, entgegenzuwirken. beide antennen müssen dabei den gleichen raum abdecken. davon geht der wlan-karten-treiber aus. sobald man das gerät outdoor benutzt, sollte man diversity ausschalten, indem man sende- und empfangsantenne auf den selben anschluss schaltet. es gibt noch einen sonderfall, wenn man im rahmen der legalen sendeleistungen maximale reichweite erreichen möchte: eine antennenbuchse sendet nur, die andere empfängt nur. damit kann man empfangsseitig zB eine 30dB-antenne benutzen, sendeseitig sich aber zB auf 14dB beschränken. beide antennen müssen aber in die selbe richtung zeigen. alles andere funktioniert nicht und führt nur zu packetloss und unstetigen ETX-werten. willst du unterschiedliche bereiche abdecken (gerade der mix aus fern- und nahlinks an einem interface ist kritisch), solltest du pro bereich ein interface bzw. AP aufstellen. so viel kosten die hete auch net mehr (zB DIR-300 für 25-30?).

gruß
dennis bartsch
freifunk-bno.de

Date: Mon, 9 Mar 2009 09:56:00 +0100
From: martin at treide.org
To: Berlin at berlin.freifunk.net
Subject: [Berlin-wireless] Sende und Empfangsantenne

Hi Folks

Kann mir bitte jemand die Einstellungen in der Freifunkfirmware mit der Sende- Empfangsantenne (auto, a, b) erklären? Ich hatte das so verstanden dass man 1 Antenne mit einer Richtfunkstrecke versehen kann und die andere als Rundstrahler verteilt. Die Bezeichnungen in der Weboberfläche machen mich da aber jetzt unsicher.....

Gruss Martin

http://redirect.gimas.net/?n=M0903xHMMobile
Nie wieder eine Mail verpassen mit Hotmail fürs Handy!