[Berlin-wireless] [Fwd: [FFP] Freifunk - das Video]

Norman Steinbach norm
Do Mär 12 05:44:25 CET 2009

Ich finde den Film auch prinzipiell gut (obwohl meine Hardware kaum in
der Lage ist, solch "hoch-qualitatives"[sic!] Material abzuspielen),
aber der Mesh-Gedanke kommt hier doch etwas zu kurz, wenn ich das Ganze
recht erinnere? Das Video propagiert jedenfalls nur "Internet für Jeden
& Alle", also nicht wirklich das, wofür Freifunk einsteht. In meiner
"Freifunk-Einsteigerzeit" habe ich die Information enthalten, dass
Internet via FF nur ein "Goodie" ist, und nicht als "Hauptleitung"
genutzt werden sollte. Davon abgesehen, dass ich nie mehr als
Analog-Modem-Geschwindigkeiten aus der FF-Leitung herausbekommen habe,
dachte ich bisher eigentlich, dass es dabei prinzipiell um die
Etablierung einer alternativen, weil in der Hand deren Nutzer
befindlichen, Kommunikations-Infrastruktur ginge, und eben nicht (wie im
Film dargelegt) um "Internet für Lau". Für letzteres gibt es schließlich
FON, die ihre (allesamt DSL-Flatrate-)Nutzer mit billiger (aber nicht
ohne Freak-Tweaks mesh-fähiger) Hardware zuschei*en...
Ich weiß leider nicht, in wiefern dieses "Freifunk-Video" (was auf Grund
seiner hohen Pixelzahl nicht mal problemlos auf meinem P3 [IBM T23]
abgespielt werden kann), die grundlegende Idee hinter Freifunk, nämlich
eine vom kommerziellen Internet unabhängige IP-Infrastruktur zu
schaffen, propagieren könnte. Die wesentlichste Audiovisuelle Message
daraus war jedenfalls: "Internet von jedem beliebigen Hausdach aus", und
das ist beim derzeitigen Ausbaustand des Freifunk-Netzes leider
definitiv nicht realistisch (und ob es das mit einem Routing-Protokoll
wie OLSR jemals sein wird, ist fraglich - sorry für die Ketzerei, das
ist eigentlich bloß meine Affinität zum Realismus! - und ob die
Neuentwicklung B.A.T.M.A.N. draran etwas ändern kann, steht noch zu
beweisen aus, aber ich bin diesbzgl. sehr hoffnungsvoll!) - Ich möchte
mit dieser Message jedoch keineswegs demoralisierend wirken, meine
Gedanken sollen hier lediglich ein realistischer Ausblick sein, und zwar
bezüglich folgender Faktoren:
1. Ist das Freifunk-Netz (wo dieses schon verfügbar ist) mit einfachen
Methoden in der Lage, einen Internet-Zugang zu gewährleisten? Unter
"einfache Methoden" fiele in diesem Fall v.a. ein Programm, was
$unbedarfter_Windows_DAU auch selbst ohne Probleme zum Laufen bekommt.
2. Wenn Internet darüber angeboten bzw. als Haupt-Feature angepriesen
wird, wie realistisch ist das? Über wie viele Hops funktioniert der
Internet-Gateway maximal, und wie viele der Hops müssen dafür technisch
versierte Anwender sein, die nicht nur maximal ihren Router neu flashen
  (oder gar ihren Laptop dafür benutzen) brauchen, um ein
funktionierendes Netz-Gateway zum nächsten DSL-Zugang aufzusetzen?
Oder ganz generell: Wie sinnvoll ist es, für ein Freifunk-Mesh zu
werben, indem man "Internet für lau und für alle" als Haupt-Argument
einsetzt? Kann es in einem solchen Szenario jemals genügend Nutzer
geben, die nicht bloß das Mesh "verstopfen", sondern es auch als das was
es ist verwenden? (Und natürlich die dahinter stehende Frage: Wie
erklärt man den Sinn eines Mesh-Netzwerkes einem unbedarften Nutzer, der
nur auf "Internet" steht.... das ist wohl das schwierigste am
Freifunk-Projekt.)

Das sollen jetzt nur ein paar Gedanken sein, ohne damit eine großartige
Diskussion starten zu wollen, zu welcher ich als "Außenseiter" ohnehin
nicht viel beizutragen hätte. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn jedes
der sich verantwortlich fühlenden Community-Mitglieder sich hierzu
seine/ihre EIGENEN Gedanken machen würde (eine Diskussion auf der ML ist
wie gesagt IMHO nicht notwendig), und so den Freifunk-Gedanken und die
involvierten Projekte insgesamt mit Ergebnissen bereichern könnte, wozu
eine Diskussion der von mir aufgebrachten Punkte wie gesagt nicht nötig
ist - sondern nur ein persönliches, eigenes selber-Nachdenken &
Schlussfolgern! Die Ergebnisse dessen zu lesen, würde mich natürlich
verständlicherwese erfeuen & interessieren, aber das gehört natürlich
nicht zum "Pflichtprogramm".

Herzliche Grüße,

Norm at n