[Berlin-wireless] [RFC] mesh-autoconf

Alexander Morlang alx
So Mai 3 15:19:12 CEST 2009

Alina Friedrichsen schrieb:
> [...]
>
> Es ist auch moeglich die Default-Config in der /etc/default/mesh-autoconf zu ueberschreiben. Dabei konnen auch ganz normale feste IP-Adressen verwendet werden, so das es z.B. auch denkbar waere ein Paket freifunk-kirche-xyz mit der Datei zu haben, das wenn einmal ausgewaehlt ist, ein fix und fertig konfiguriertes Firmware-Image fuer diesen Node kompiliert.
>
> RFC? Hab ich irgendwas fuer einen OLSR-Node wichtiges in der Config vergessen?

ja, die freifunk ula range ist nicht
> WAN_IP6ADDR_FORMAT='fdca:ffee:feed:1::%x%x'
sondern
fdca:ffee:babe:

die bssid im freifunk ist 02:ca:ff:ee:ba:be, das erzwingen einer
inkompatiblem bssid bricht das mesh.

die olsr ipv4 broadcastadresse sollte 255.255.255.255 sein,
möglicherweise auch 224.0.0.1, das währe noch zu testen.

Das ausmerzen der weiblichkeit aus dem mesh mag zwar gut gemeint sein,
aber bisher hat sich noch keine frau an der ula range oder der bssid
gestört, dafür ist die bssid inzwischen zum markenzeichen geworden.

die kompatiblität zwischen firmwareversionen auf dem altar des reinem
genderextremismus zu brechen ist meines erachtens nach ein verbrechen,
da idiologie über technologie gestellt wird, und das zu lasten der
frauen und männer, welche die nutzer sind.

für die auswirkungen von experimentellen genderstudien verweise ich auch
gern auf:
http://www.brainlogs.de/blogs/blog/geschlechtsverwirrung
und gerne auch auf:
http://genderama.blogspot.com/

> Liebe Gruesse
> Alina

gernerft von vorlauten feministInnen, Alex