[Berlin-wireless] WCW2009 / Nachbereitung zur re:publica

Juergen Neumann j.neumann
Di Mai 5 19:35:19 CEST 2009

Hallo Ihr,

sicher haben viele schon irgendwie darüber geredet, was es eigentlich mit den WLAN-Pannen auf der re:publica auf sich hatte (die Presse war ja voll davon! ;-)) und wer da wahrscheinlich warum was wie verbockt hat ... etc.

Ich finde, wir sollten bei freifunk lieber versuchen aus Fehlern zu lernen, als im Buschfunk Halbwahrheiten zu verbreiten. Deshalb möchte ich dazu anregen, dass wir im Rahmen des WCW2009 eine Veranstaltung dazu machen, und den anderen erzählen, was und wie sie es besser machen sollten, wenn sie eine größere Veranstaltung mit WLAN/freifunk  versorgen wollen.

Ich finde es nach wie vor gut, dass es auf einer Veranstaltung wie der re:publica ein freifunk-WLAN gibt. Allerdings ist es vielleicht an der Zeit, mal gemeinsam darüber nachzudenken, wie das dann genau von statten gehen sollte. Ich habe den Eindruck, dass es allerlei Unmut gibt und würde mich darüber freuen, wenn wir den Frust in nützliche Information und eine Lernkurve umwandeln könnten.

Voraussetzung dazu ist natürlich, dass die Beteiligten auch daran interessiert sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter zu geben. Dabei wird es auch wichtig sein, dass man sich nicht angiftet, sondern irgendwie zu einer gemeinsamen Linie findet.

Interesse?

LG

Juergen