[Berlin-wireless] Karten, Karten, Karten. nur.... welche?

Reiner Böhme net-zwerge
So Mai 31 19:16:12 CEST 2009

moin freunde,

ich hab paar fragen:

schaue ich in die freifunk-karte, die mir persönlich am liebsten ist (
http://www.layereight.de/freifunkmap.php  ), sehe ich nur eine teilmenge
der berliner freifunknodes. dabei fällt mir insbesondere auf, dass eine
ganze menge (viele?) der bbb-funkstrecken und weitere
bezirksvernetzenden funkstrecken nicht in dieser karte auftauchen.

oft genug passiert mir, während ich vom freifunk erzähle, dass ich sagen
muss: "hier ist auch noch ne verbindung, die grad nicht angezeigt wird."
oder:  "...und hier sind auch noch nodes, die auf dieser karte leider
nicht zu sehen sind..."

die "lokale map" ist trotz allem ziemlich genial. bitter ist nur, dass
man erfolgreich im "netz" also im wölkchen sein muss, um was sehen zu
können. für problemanalysen nicht schlimm. die menschen aber, die grad
erwägen, FREIFUNKER zu werden, sehen jedoch diese tollen bilder erst,
wenn sie es ERFOLGREICH geschafft haben, dabei zu sein (bin ich schon
drin?? JA!)...

auf der seite http://wiki.freifunk.net/Kategorie:Freifunk-Karte finde
ich auch nicht, was ich suche.

meine fragen:

- gibt es eine vollständigere karte als
http://www.layereight.de/freifunkmap.php ?

- warum fehlen dort quasi die wichtigsten funkverbindungen?
(vorbild-funktion?)

- 104.0.200.x .... oft gesehen, in der ip-vergabe jedoch nicht
dokumentiert. ist das absicht? ( tut das not?)

- ist noch was im voodoo-säckchen? gibt es noch eine karte, die 1000mal
besser ist?

grüße von reiner
(net-zwerge at gmx.de, 0177-4856807)