[Berlin-wireless] Edit: Inventur Sama

ulf kypke u.kypke
So Nov 8 13:46:58 CET 2009

hallo sven-ola, hallo alle,
erstmal vielen dank an dich und die anderen, die bei der ersten
schadensaufnahme dabei waren.
ich habe gestern schon mit alx das ganze in einem persönlichen gespräch
angetastet. nun werd ich das hier mal in ein paar zeilen fassen.

das samariterkirchen setup ist seit langem nix halbes und nix ganzes. ich
will natuerlich nicht yokos gesponserte router madig machen wollen, aber für
ein solch exponierten standort, ein se505 mit nur halben ram und geloeteter
antenne, in nicht wasserfestem metallgehaeuse und gegen verwitterung
geschützt ist nicht wirklich das, was man auf einem 40 meter hohem kirchturm
ohne ständigem vor ort service am laufen haben sollte.

nachdem ich letztes jahr diese gleiche kirchengemeinde angesprochen habe um
auf der kirche an der petersburger str. ein setup zu installieren, bekam ich
eine absage, vielleicht hatte das damit was zu tun. anyway

daher denke ich sollten wir/ diejenigen die das sama setup neu aufbauen
wollen bedenken, dass es zumindest den technischen standard haben sollte,
wie das emaus setup. und das bedeutet folgende technische installation:

1. vorsicherungskasten ip65 und fest verlegte zuleitung
2. schroff metall box an der wand im unteren raum und einzelne cat5
zuleitung nach oben
3. ip basiere steckdose zum remote power on off
4. ein 8 port manageable poe switch zum remote power on off
5. oben 4 nanostations2 mit 48v poe auf 12v adapter
6. die nanostations mit einem besseren bootloader ausstatten damit man nicht
die reset raste drücken muss ;-)
7. 5 ghz uplinks mit alix board oder aehnlichem
8. gsm oder umts prepaid uplink fuer remote management bei einem havariefall
(wir wissen alle das die ns2 nicht super stabil ist)
9. ordentliche dokumentation im wiki und anleitung für erste schritte vor
ort fuer nicht freifunk spezis

so und nun zur umsetzung:

ich werde die kommende woche juergen bzw. daniel ansprechen, wieviel geld
der foerderverein noch vom hobnox event hat, und fuer dieses setup zur
verfuegung stellen kann. ich habe von alten freifunk setups aus dem
friedrichshain noch ein paar schroff metallboxen. die spende ich gerne.
100 meter gutes cat5 hallogenfreies kabel kostet ca. 25-30 euro. was ich
mich noch errinnere sind es von dem vorraum nach oben nicht mehr als 15-20
meter. sollten also 2-3 rollen reichen. der poe switch wird sicher das
teuerste, ist aber auch das wichtigste element in diesem setup. die
nanostations sind zum großen teil schon da, wie es mit dem 5ghz setup
aussieht weiss ich nicht.

vielleicht sollte es am kommenden mi. in der base ein round table zum sama
setup/team geben, dann hardware zusammenstellung. geg. am kommenden wochen
ende in einer werkstatt die kisten etc. vorbereiten und das setup am mi eine
woche später trockentesten.
passende werkstatt für solche arbeiten kann ich am alexanderplatz fuers
wochenende stellen.

so und nun freu ich mich auf feedback

gruss ulf