[Berlin-wireless] [OT] Re: Kleines Problem mit bridging

Reiner Böhme net-zwerge
Mi Nov 11 01:29:25 CET 2009

Am Mittwoch, den 11.11.2009, 01:03 +0100 schrieb Alina Friedrichsen:
> Hi!

> Hatte das selbe Ethernet-Kabel mit beiden Routern ausprobiert. Bei einen
> lief es, bei dem anderen nicht, wenn Linux gebootet war, mit dem
> Bootloader lief es auf beiden Routern immer. D.H. unter Linux konnte der
> Port zwar empfangen aber nicht senden. Hatte auch die PoE-Adapter
> ausgetauscht. Scheint irgendwie halb kaputt zu sein. Kann sein, das es
> ein spezieller Stecker fixen kann. Vermute auch, das es deshalb im
> Bootloader immer funktioniert, weil dieser wohl nur 10 MBit spricht,
> Linux aber 100 MBit. Langsamer ist ja immer besser fuer kaputte
> [...]
da brauchten wir aber auch ne ganze weile dafür, um drauf zu kommen.
ansatz war, dass das lämpchen anging, wenn der stecker fast drin war,
beim klicken aber die lampe verlosch... dämlicherweise lagen nur
AMP-kabel aufm tisch zum probieren. murphys law.

HIROSE-stecker scheinen das problem nicht zu haben. ebenfalls mit
mehreren kabeln getestet. und auch das handmade-kabel (transparent) von
http://kabel-zwerge.de funktioniert tadellos.

es ist schon anstrengend und auch bissel frustrierend, ...wieder ne
blöde mechanische ursache...

zumindest hab ich heute grad so die RS nicht reklamiert. die hätten sie
angekabelt und es wär gelaufen... wie peinlich.... murphys law...

lg reiner