[Berlin-wireless] Zickenalarm ... war:Kleines Problem mit bridging

Clemens John clemens-john
So Nov 15 21:41:10 CET 2009

On Sunday 15 November 2009 18:52:52 ropf2 at o2online.de wrote:

> Es spielt keine Rolle, ob es meinen Verständnishorizont übersteigt,
Auch nicht, ob es rein technisch funktioniert. Wobei das noch zu zeigen
wäre Und keiner kann es nachprüfen.

> Da hat der Reiner sich ein kleines Netz gebaut mit ein paar
Videoencodern auf der einen und den Decodern auf der anderen Seite - mit
einer WLAN-Brücke dazwischen.

> Das funktionierte prima, egal ob Multi- oder Unicast, Und kein noch so
ausgefeiltes Setup würde es auch nur um einen Hauch besser laufen lassen.

> Nun fällt dort was aus. Zugang organisatorisch schierig. Genaue
Diagnose im Vorfeld nicht möglich. Aber enormer Zeit- und Erfolgsdruck,
weil beruflich wichtig.

> Also kauft der Reiner vorsorglich zwei Routerstations (die
Originalgeräte sind nich mehr erhältlich) und bittet seine Freunde um
hilfe beim Aufsetzen einer Ersatzbrücke.

> Ich musste leider passen - daraus entstand dieser Thread. Und Dennis
hat wenigstens das Problem mit dem wackeligen Port gelöst - coole Aktion
übrigens...

> Und dann kommt Alina
>
> - mit ipv6 und olsr
> - für ein Netz mit ZWEI Routern ohne Verbindung zur Aussenwelt
> - ohne Webif, weil autoconfigurierend
> - nur muss der Benutzer von jetzt auf gleich cli Konfiguration lernen
> - funktionell davon abhängig, das der traffic multicast ist
> - eine Umstellung des ganzen Netzes erfordernd
> - mit der hirnrissigen Annahme, das würde ungetestet mit allen
Komponenten, auch der menschlichen und organisatorischen, auf Anhieb
spielen.

> Also technisch für die Tonne! Und menschlich einfach nur krank:
>
> - in einer Situation, wo ein Freund dich um Hilfe bittet
> - wo die Nerven blenkliegen und die Zeit rennt
> - raubst du ihm Zeit und Kraft für deine Spielchen
> - überforderst ihn damit total
> - und schimpfst ihn dann einen Idioten

> Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Ach ja - deine
"Freundschaftsdienste" lässt du dir durchaus gern mal bezahlen.

Mag ja alles richtig sein...

> Erst wenn du dich entschuldigst, Rotzgöre

...im Kindergarten sind wir deswegen noch lange nicht.

Nur so zur Info: das hier ist eine öffentliche Liste und ich nehme an,
dass ich hier mit erwachsenen Menschen rede die sich entsprechen
benehmen.
Das gillt sowohl für der Meinung Mancher nach schwachsinniger Vorschläge,
als auch für die Antworten darauf!

Grüße
Clemens