[Berlin-wireless] Forum: Schlichtungsvorschlag

Alexander Morlang alx
Mi Nov 18 13:50:03 CET 2009

Clemens John schrieb:
> Hi,
>
> zu persönlichen Streitigkeiten fällt mir nicht viel ein außer, dass sie
> nicht hier auf die Liste gehören.
>
> Ich möchte aber einen Vorschlag zur Schlichtung der Streitigkeiten um ein
> Offizielles Freifunk Forum geben.

Halte ich auch für sinnvoll.

> Schon seit längerem werden immer wieder Stimmen nach einem offiziellen
> Forum laut. Ich habe damals als ich zu Freifunk gekommen bin auch zuerst
> nach einem offiziellen Forum gesucht wo die Freifunkkräfte gebündelt
> anzutreffen sind und keines gefunden.

Das kann ein Forum nicht leisten, siehe unten.

> Mein Vorschlag ist, die Bitte um den Aufbau eines offiziellen
> Freifunkforums an den Förderverein Freie Netze e.V. heranzutragen um
> persönliche Interessen und Vorstellungen aus der Sache rauszulassen.
>
> Alternativ planen wir in Oldenburg ebenfalls die Gründung eines
> gemeinnützigen Vereins und würden den Aufbau eines solchen Forums als
> neutrale evtl. auch übernehmen, sollte der Förderverein Freie Netze e.V.
> dazu nicht bereit sein.

Also, erstmal meine persönliche meinung, mich betreffend:
Foren sind die Pest, unübersichtlich, nicht maschinenlesbar, nicht
filterbar, eine primitive abbildung von "Brettern" auf http/html.

Ich nutze foren nur, wenn ich dafür bezahlt werde.

Ich halte foren für körperverletzung.

Zitat: "Foren sind der ort, an dem die blinden den einäugigen das letzte
auge aushacken"

Das mal am anfang.

Wenn du also eine bündelung willst, dann helfen einfach nur foren nicht
weiter, das ergibt eine spaltung, zwischen techies in den mailingliste
und "noobs" in den foren.

Was dann wieder zu massiver energieverbrennung führt, doppelten
diskussionen, etc.

Lösungsansatz:

Ein Forum, das auch News und Mail kann.

Ein alter traum, der langsam realität wird:
Das Problem der gespaltenen kommunikationsräume hat nicht nur freifunk,
es tritt auch in vielen anderen communities auf: OpenWrt, Piratenpartei.

Die Piratenpartei hat nun ein solches system entwickelt und in den
testbetrieb geschickt.

Ich würde deinen Vorschlag aufgreifen und erweitern, in dem sinne, das
ich vorschlage, das von den piraten entwickelte system vorsichtig zu
testen und zu evaluieren, um dann die vorhandenen mailinglisten damit zu
verbinden.

Damit hätten die "Alten Säcke" news, mit ihrem newsreader und all seinen
vorteilen (was ich warscheinlich der mail vorziehen würde), die, die es
nur verfolgen wollen  bekommen ihre zusammenfassungen per mail und die,
welche ein forum wollen haben ein forum.

Trotzem bleiben alle im selben kommuniktionraum.

Ich habe bereits vor einigen wochen angefangen, kontakt herzustellen und
würde diesen gerne an engagierte weitergeben, da ich es für extrem
wichtig halte, dieses zu lösen.

Ausserdem würde ich mich auch über alle anderen, möglicherweise besseren
lösungsansätze zu lösung dieses problem freuen.

Die lösung basiert auf phpBB (ja, ich weis, ein exploit mit
diskussionfunktion), was die hannoveraner interessieren dürfte.

> Grüße
> Clemens

Gruss, Alex