[Berlin-wireless] Gegenvorschlag Re: Forum: Schlichtungsvorschlag

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Nov 18 14:02:28 CET 2009

hi clemens!

zu dem thema gehört ja auch noch der periodische hickhack zwischen
foren- und listen-liebhabern.

nachdem wir das ein paar mal durch hatten, haben wir uns hier für die
eierlegende wollmilchsau mit bundesweitem anspruch (und teilweise
bundesweiter realität) entschieden, nämlich newsserver mit automatischer
synchronisation mit mailinglisten und mit forenähnlicher weboberfläche
dazu (siehe http://bluet2001.vs184164.vserver.de/WebNews oder
https://news.leipzig.freifunk.net, jeweils mit user "webnews" und pass
"leipzig")

das hat neben der vermeidung des foren/listen-hickhacks auch den enormen
vorteil, dass die hier von einigen zurecht eingeforderte lokale
komponente erhalten bleibt, ohne dass die übersichtlichkeit verloren
geht. so muss ich z.b. nur meine lokale group lesen, kann aber alle
gleichzeitig durchsuchen.

haken tut es derzeit nur an mangelnder manpower für den betrieb
zusätzlicher newsserver und mailsynchronisations-skripte und dem
aufpolieren der weboberfläche - wenn ihr mögt, ist da kraft und zeit
sicher besser aufgehoben, als in einem forum, das sich selbst als
"zentral" definiert, von dem aber fraglich sein dürfte, ob das
viele/alle nutzer genauso sehen.

liebe grüße
daniel