[Berlin-wireless] Moin

Alexander Morlang alx
Mi Nov 18 18:23:31 CET 2009

Hermann schrieb:
> Merkt man sofort! ;)

> aber das sind doch foren im internet über freifunk, ich meinte foren
> im freifunknetz über alles mögliche, also auch nur zugänglich für
> freifunker.

Ja, gerne, leider ist das, wenn man es "richtig" (TM) machen will
garnicht so einfach.

Ein grundkonzept: Mach es dezentral, damit es keine von einzelpersonen
oder gruppen kontrollierte zentrale stelle gibt.

Aufgabe:
jeder node ist ein kleiner server, alle zusammen sind sie das forum.

Ein ansatz:
XMPP XEP-60 in dezentral als s2s im mesh.

zu deutsch:
Wir missbrauchen Jabber publish subscribe um ein dezentrales forum zu bauen.

die idee ist nicht von mir, erstmals gehört haben ich sie von tobi vom
ISST. Evaluiert und bearbeitet haben es dann joti und franky im rahmen
eines OKS projektes.

Leider ist XML und XMPP zu fett für unsere nodes.

Ein anderer Amsatz:

Wir verteilen Daten über das gesamte mesh mit hilfe einer
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_Hash_Table und haben dann alles
überall in redundant.

Das fundament ist schon da, die anpassung an openwrt macht poelzi grad,
er hat im rahmen eines Google summer of code projektes damit angefangen,
was dann noch nötig währe ist die entsprechende Webapplikation, welche
auf luci aufsetzt und es dem benutzer zugänglich macht.

Ein recht realisierbarer ansatz:

yacy ist eine verteilte suchmaschine, man kann sich relaitiv einfach
yacy instanzen einrichten und diese mit einem p2p suchnetz verbinden.

Dieses p2p suchnetz könnte das mesh "spidern", sinnvollerweise jeder
seine eigene nachbarschaft. Damit währen inhalte, welche auf klassischen
webservern in klassischen foren liegen innerhalb des netzes zu finden.

Nachteil: nur die suche währe dezentral und redundant, die inhalte nicht.

Vorteil: man kann damit jetzt anfangen.

> grundsätzlich gehts mir darum, dass menschen möglichst zwangfrei
> miteinander zu tun haben können, wofür freifunk vielleicht ein
> werkzeug sein kann. ich werd mir mal die ideen durchlesen.

Ideen gibs hier: http://wiki.freifunk.net/Ideen und hier
http://wiki.freifunk.net/Ideas

Schreib einfach mit.

> bis denn, hermann