[Berlin-wireless] Was taugen Flach-Patchkabel?

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Do Nov 19 18:50:30 CET 2009

Hallo,

diese kabel sind so klein gelungen, weil sie auf schirmung verzichten und einen deutlich geringeren adernquerschnitt besitzen. damit sind die kabel auf länge nicht zu gebrauchen ... wohl aber für die fensterdurchführung. der geringere aderquerschnitt hat auch zur folge, dass diese keinen richtigen Halt in den standard RJ45 steckern haben ... das kompensieren die hersteller, indem ganze stecker großzugig mit dem gummi des znickschutzes ausgegossen wird. das hält aber nur bedingt, wenn das kabel viel in bewegung ist, weil es zB unterwegs verwendet wird ... bei zwei flashkabeln habe ich schon mit wacklern zu kämpfen. zur UV-festigkeit kann ich nciht viel sagen ... aber wenn man über den außen verlaufenden teil eine opferschicht (zB Gaffa) klebt, sollte die sorge keine mehr sein. die kabel taugen also, wenn sie gut zugentlastet und fixiert werden und PoE ist damit nur mit hohen spannungen (zB ~20V für die Nanostation) empfehlenswert.

gruß
dennis

> Date: Thu, 19 Nov 2009 16:33:12 +0000
> From: ba10117 at yahoo.de
> To: berlin at berlin.freifunk.net
> Subject: [Berlin-wireless] Was taugen Flach-Patchkabel?
>
> Es gibt ja flache, ca. 1 mm dicke Patchkabel, wie sie z. B. auch Buffalo den Geräten beilegt. Auch auf Ebay findet man sie, IMHO am einfachsten mit Suche nach "retractable" (weltweite Suche und dazu was Passendes wie cat5*, ethernet, rj45 usw.).

> [...]

http://redirect.gimas.net/?n=M0911xDateiensenden3
Große Daten übertragen? Ganz einfach mit dem Messenger!