[Berlin-wireless] Freifunk und IPv6

lasse lasse
Mo Nov 23 03:01:27 CET 2009

Hi,

als betagter IPv4-Anwender ist das 6er-Protokoll für mich immernoch
viel Neuland. Und da ich gerade aus mehreren Mails mehr oder weniger
direkt erkennen kann dass dies auch andere interessiert dachte ich mir
ich starte einfach mal die Diskussion.

Es soll hier vorrangig um die technischen Aspekte von IPv6 im Bezug
zum Freifunk gehen.

-- Welche Möglichkeiten bietet v6, welche Probleme steuern auf uns zu
und wie kann man diese beheben (oder umgehen)? Was fällt weg und was
ist neu?

Zusatzregel aus aktuellem Zusammenhang: Jeder Ansatz ist zu allererst
gleichberechtigt, eine Wertung wird nicht vorgenommen sondern aus der
Sachlage langsame herauskristallisiert.

mfg
lasse