[Berlin-wireless] Die Rolle des Fraunhofer Instituts bei Freifunk

Michael Noack michael.noack
Mo Nov 23 19:23:32 CET 2009

Alina Friedrichsen schrieb:

> Es gibt zwischen den Anforderungen von Freifunk und anderen
> kommerziellen oder militaerischen Netzen haarfeine Unterschiede, die von
> grosser Relevanz sein koennen.
Diese Unterschiede in Bezug auf IPv6 hast du jedenfalls in diesem Thread
nicht aufzeigen können. Da ich mich gerade selbst näher mit IPv6
beschäftige, wäre ich doch sehr interessiert daran dazuzulernen.

>  Ich denke wir sollten unsere eigenen
> Anforderungen implementieren und nicht die Beta-TesterInnen fuer deren
> Interessen sein.

Wer sind denn bitte "DIE"? Im Fall vom Fraunhofer-Institut lässt sich
der militärische Teil klar benennen, es handelt sich um die neu
integrierten FGAN-Institute. Und soweit ich weiß interessiert die
Freifunk und Co. weniger als gar nicht. Wenn die Aufnahme von FGAN in
die Fraunhofer Gemeinschaft für dich eine geheime Neuigkeit oder eine
Entdeckung sind, schön, alle anderen wissen das aus den Nachrichten und
der Wikipedia. Aber soweit ich informiert bin, arbeitet Alex bei keinem
der FGAN-Institute ...

> Das sind leider keine Verschwoerungstheorien, sondern
> Insider-Informationen, die mir zugaenglich gemacht wurden.

Ich verfüge über Insider-Informationen, dass dich dein Informant
verarscht. Und nun? Quellen wären doch eine schöne Sache.

Michael