[Berlin-wireless] IPv6 Routing-Konzepte fuer Freifunk

Henning Rogge hrogge
Mi Nov 25 19:35:13 CET 2009

Am Mittwoch 25 November 2009 19:28:10 schrieb Alexander Couzens:
> ich bin gegen dualstack. da es meiner Meinung die Entwicklung nur
> behindert. Siehe die amd64 arch. das legacy stoert nur.
Naja, Dualstack an sich wird auf jeden Fall gebraucht, zumindest solange die
Clients, die an den Routern angeschlossen sind IPv4 sprechen. Selbst mit 4in6
Tunnel braucht jeder Knoten der nicht nur als Relay dient dann auch den IPv4
Stack.

> Es gibt btw. noch ein paar Probleme, wenn wir weiter denken in Richtung
> ipv6 only. Da kommt dann das nat Problem z.B. zum Tragen. Wir sollten
> (!) freifunk ohne NAT basteln.
NAT is bösartig. ;)

Henning Rogge