[Berlin-wireless] IPv6 Routing-Konzepte fuer Freifunk

Henning Rogge hrogge
Do Nov 26 21:18:09 CET 2009

Am Donnerstag 26 November 2009 03:28:03 schrieb Alexander Morlang:
> Und, tatsächlich ist AHCP ein ansatz, genau dies zu machen. Allerdings
> nicht die tunnel, sondern nur die reine stateful adress und prefix
> delegation.
Das Problem was ich an AHCP sehe ist das es nur einen begrenzt verteilten
Ansatz nutzt. Man kann zwar laut Doku mehrere AHCP-Server aufsetzen, jeder
kontrolliert aber einen disjunkten Addressbereich. Was es schwierig macht mehr
AHCP-Server aufzusetzen weil man dank größerem Netz mehr Redundanz will.

Besser wäre es wenn die einzelnen Server irgendwie langfristig die freien
Addressen untereinander "tauschen" würden, damit man nicht die Aufteilung der
IPs von Hand machen muss.

Sonst könnte es den Fall geben das bei großer Redundanz einem der lokalen
AHCPs plötzlich die IPs ausgehen.

Henning Rogge