[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Henning Rogge hrogge
Fr Nov 27 07:14:30 CET 2009

Am Donnerstag 26 November 2009 22:26:14 schrieb Alexander Morlang:

> Wenn du und henning dann noch das "problem" der temporär fragmentierten
> wolken und der zusammenwachsenden wolken löst, also dann auftretenden
> adresskonflickten löst, währ das wirklich toll.
Nunja, wenn jeder Knoten bei seiner IPv4 Addresse hängen bleibt wird das
Fragmentierungsproblem nicht wirklich groß. Eventuell sollte man zusätzlich
einen Cache in jeden Knoten einbauen wo er sich die benutzten IPs der letzten
24 Stunden merkt, so das diese definitiv nicht genommen werden.

Konflikte können dabei nur bei Knoten auftreten die während der
Fragmentierungszeit eine neue IP brauchten, was vermutlich deutlich weniger
als die 500-1000 sind, die in der Wolke existieren. Wenn diese dann noch beim
Eintritt ins Netz ihre Nachbarn fragen können "gabs diese IP die letzten 24
Stunden noch" oder einfach den "genutzte IP Cache" kopieren sollte die
Kollisionswahrscheinlichkeit echt klein werden. Im Ernstfall muss nach dem
zusammenfügen der Wolke einer der Knoten wechseln.

Wenn dann noch jeder Knoten weis wie lange er die IP schon hat und bei
längerem Besitz das wechseln etwas verzögert hätten wir automatisch, das die
"neuen" Knoten der Kollision freiwillig auf eine andere IP wechseln.

Was mir an dem Verfahren besser gefällt als AHCP ist, das es keinerlei
Konfiguration benötigt. Bei AHCP müssen, sobald jemand einen zusätzlichen
AHCP-Server aufstellen will, vermutlich einige alte Server (oder gar alle)
nochmal umkonfiguriert werden.

Wenn ich mit AHCP unrecht habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Henning Rogge