[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Daniel Paufler dpaufler
Sa Nov 28 13:27:09 CET 2009

Hallo

Rolf Pfeiffer wrote:
> Darauf will ich eigentlich hinaus. Wir brauchen IRGENDWAS Eindeutiges.
>
> Bis jetzt waren das die zentral vergebenen IPs, während das
> nameservice-plugin eher ein nettes Schmankerl war.
>
> Wenn wir auf zufällige, oder gar dynamische IPs übergehen, wird der
> interne DNS zur zentralen Komponente mit erhöhten Anforderungen.
>
> Wie wäre es also mit folgendem Ansatz:
> - wir erzeugen bei der Installation auf jedem Knoten eine Zufallszahl,
> genügend lang, um über Raum und Zeit "fast sicher" eindeutig zu sein.
mhh - z.b. md5 hash des ssh-hostkeys ? Oder den Key selbst?

> Ich denke, wenn wir das (oder etwas Ähnliches) mit der zufälligen
> Adresswahl kombinieren, könnte das was werden.
Es gibt jedoch eine Abneigung zu eindeutiger ID (Zuordnung) eines
Freifunkknotens im gesamten Freifunk-Universum.

Sage nicht, dass es ein no-go ist, sage nur, das sollten wir nicht aus
den Augen verlieren. (VDS, etc)

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management