freifunk und so

Daniel Paufler dpaufler
Fr Nov 20 12:25:59 CET 2009

Hey nosy

Mensch - völlig im werkeln untergegangen und kaum einen Rechner
angefasst. Hier also mal der Versuch zusammenzuschreiben, was wir meiner
Meinung nach tun sollten.

- 1x Server (4GB,2x3.0 Ghz) steht bei mir im Büro. Das teil braucht:

  - 1x SATA-RAID (2 od. 4 channels) Wichtig ist, dass VMware 4.0 das
teil unterstützt und das ding bezahlbar ist. - Recherche
http://www.vm-help.com/ -> VMware HCL or the Whitebox HCL
  - 2x große platten (ggfs. 10000rpm, z.b. WD1500HLFS oder irgendwas
7200rpm in günstig + groß) Im moment sind da 2x 80BG ohne RAID drin. -
Recherche + Finanzierung

- Wenn die HW am Start ist (spenden, ich würde was zugeben), dann können
wir das VMware EXSi 4.0 installieren. Danach passen da imo 4-6 VMs
drauf, z.b. Webserver (download-master), ICVPN-routing, n2n-routing,
l2gvpn-routing, etc...

- Die VM vom download-master ist nach wievor instabil. Imo sollen wir
die mit ESXi 4.0 neu aufsetzen / kopieren.

- Wir brauchen imo eine VM für das ICPN

- Eine VM für das IPv6 / NIIT spielzeuch von alx + linksys (cbase)

- Weiterhin eine VM für das n2n / l2gvpn spielzeuch - ggfs auch zusammen
mit dem ICVPN. Hier möchte ich gerne die Trennung zum bgp01 (border-gw)
beibehalten und nicht testing und stable mischen. Anbindung dann mit
ipip oder openvpn-tunnel und internen OSPF-routen.

- Das Thema OLSR routen hinter dem BGP-gateways: Irgendeine Kiste
bekomme einen (openvpn|ipip|..)-Tunnel und spricht dort OSPF mit den
Border-routern. Darüber announcen sie dynamisch, welche routen die
hinter sich sehen.

openvpn-tunnel kann ich dir geben. OSPF müssen wir uns imo zusammen
ansehen oder du sagts, was ich einstellen soll ;). OLSR-quagga plugin
mit neuestem CVS-release zum laufen bekommen und OLSR routes nach quagga
flodden (faUl fragen). OLSR-routen mit quagga ins OSPF redistributen.

Imo geht das so. Auf der OSPF-Kiste kann dann auch n2n / l2gvn für die
"Endgeräte" laufen, e.g. Linksys, nanostations mit OLSR only.

So long - das fällt mir gerade ein. Imo wäre schritt 1 die suche nach
einem günstigen, ESXi 4.0.1 comp. SATA-RAID-controller und günstigen,
ordentlichen Platten.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management