[Berlin-wireless] OLSRD Konfiguration

Reiner Böhme net-zwerge
Do Okt 15 18:46:00 CEST 2009

moinmoin,

rolf kommt nicht in der mailingliste an, daher leite ich mal durch:

Hallo,
ich hab mir mal ein paar olsrd-Konfigurationen in der Weissenseer Wolke
angeschaut und hier mal in einer übersicht zusammengestellt - da gibt es
erhebliche Unterschiede. Sollten die nicht innerhalb einer Wolke
einheitlich sein?

Variante 3 - also die Spalte ganz rechts - zeichnet sich durch extrem
häufiges Routenflappen aus. Intuitiv würde ich auf den MinTCVTime
Parameter tippen, der vom olsrd auch ausdrücklich angemeckert wird.

Fragen sind also:
a) gibt es eine vernünftige, getestete und für gut befunden Konfig, die
ich als Einheitseinstellung verwenden kann?

b) Was davon ist existentiell, und was läuft unter Feintuning

c) Wie bekomme ich das auf einige Dutzend Router? Immerhin sind einige
Parameter in den Startscripten hart verdrahtet.

Viele Grüsse von Rolf
-- der sich freuen würde, wenn seine Mails hier wieder ankommen --

Global Settings         104.13.3.8      104.13.44.1     104.12.1.125

Pollrate                0.025           0.025           0.025
TcRedundancy            2               2               2
MprCoverage             3               7               3
LinkQualityFishEye      1               1               1
LinkQualityWinSize      100             -               -
LinkQualityDijkstraLimit0 9.0           -               0 9.0
LinkQualityLevel        2               2               -
UseHysteresis           no              no              -
FIBMetric               flat            approx          flat
Willingness             3               7               3
LinkQualityAging        0.1             -               0.1
LinkQualityAlgorithm    etx_fpm         etx_ff          etx_ff
NatThreshold            -               0.75            -
MinTCVTime              -               -               500.0

Per Interface Settings

HelloInterval           2.0             3.0             5.0
HelloValidityTime       40.0            125.0           40.0
TcInterval              5.0             2.0             2.0
TcValidityTime          100.0           500.0           256.0
MidInterval             18.0            25.0            18.0
MidValidityTime         324.0           500.0           324.0
HnaInterval             18.0            10.0            18.0
HnaValidityTime         108.0           125.0           108.0

Rolf

...grüße von reiner