[Berlin-wireless] dir300-flash fuer Ubuntu 9.10 Karmic Koala

Jo-Philipp Wich freifunk
Mo Okt 19 13:05:35 CEST 2009

ropf2 at o2online.de wrote:
> Na eigentlich haben wir fast alles zusammen, um der entwürdigenden
> Dysfunktionalität der verbauten dir300 Herr zu werden. Zeit Wunschlisten
> zusammenzustellen.
>
> Ich wünsche mir jedenfalls ein micro-kamikaze-image:
>
> - mit einem diversity-gefixten madwifi

eine Zeile Config

> - einem olsrd mit linksusen-berlin-compatibler config

Vielleicht sollte jemand mal ne "berlin kompatible" Config
veröffentlichen. Das was z.Z. am Start is is ne Mischung aus Defaults
ausm Init und Werten wie sie hier im Einsatz sind. Soweit ich weiß seid
ihr euch ja noch nichmal in Berlin einig was nun die richtige OLSR
Config is ;)

> - gerne ohne webif, statistik, splash usw.

Einfach weglassen beim compilen.

> - dafür mit einem reichen Werkzeugkasten (tcpdump, netperf, fftrace, horst)

Warum nich.

> - vielleicht mit der lokalen Map als Oberfläche oder meinetwegen dem
> http-info-plugin

Ginge auch.

> Bis jetzt nicht so viel.
>
> Da es sich um 30+ über die Stadt verteilte Router handelt, wäre eine
> Update-Strategie gut - also beim Flash sollten ein paar daten erhalten bleiben erhalten bleiben:

Gibts schon.

> - Interfaceconfig, Zugangsdaten, Kontaktdaten, Knotennamen, Geoposition
>
> Zusätzliche virtuelle APs hingegen dürfen gerne gegrillt werden.
> Obercool wäre das ganze natürlich over_the_air, wenn das zuverlässig
> genug hinzukriegen ist.

Geht schon.

http://wiki.freifunk.net/Kamikaze/BuildDetails - kann jeder bauen.

> Und noch etwas, was vorhin völlig untergegangen ist: Alina - auch wenn
> ich dir300/lucie nicht für  allgemeinheitstauglich halte - dein Script ist cool!

SSH-only Versionen sind auch nicht allgemeinheitstauglich ;)

~ JoW