[Berlin-wireless] dir300-flash fuer Ubuntu 9.10 Karmic Koala

Jo-Philipp Wich freifunk
Di Okt 20 16:49:35 CEST 2009

Hola.

> 2) Auf KEINEM der Geräte war die Multicast-Rate entsprechend der
> Netzumgebung gesetzt. Damit bewertet - welcher Routingdämon auch
> immer - Routen auf völlig unterschiedlichem Niveau. Brauchen wir uns
> nicht zu wundern, wenn Unsinn rauskommt.

Ich kenne keine Firmware die das automatisch tut, das ist _immer_ nen
manuelles Setting gewesen.

> 3) Dafür gibt es auf einigen Knoten neben dem Freifunk-Wlan ein
> schickes Privates - nur daß das den TCP-Netto-Durchsatz ziemlich
> exakt halbiert - selbst wenn KEIN EINZIGER Client dranhängt.
> Ausserdem ist das private WLan zum Lan gebrigd - wenn ich also am Lan
> hängend internet aus dem Freifunk ziehe, jage ich jedes paket über
> die bridge noch mal ins private Wlan. Ist nur eine vorläufige
> Interpretation - der Effekt ist aber reproduzierbar.

Und wo ist da jetzt das Problem? Beschwerst du dich darüber das die
Firmware wegen einer *optionalen Konfiguration* die *vorher unmöglich
war* und *kein Default* ist, schlechter funktioniert? Wenn schon mit
Maßstäben jonglieren dann bitte gemessen an der alten FFF. D.h. single
Ad-Hoc Interface und nix weiter.

> 4) Wie schon neulich angesprochen, sind hier völlig verschiedene
> olsr-configs im Umlauf. In der LUCI-Variante ist nicht mal Hysterese
> abgeschaltet. Ich weiss nicht, wie sich das genau auswirkt - aber
> allein schon um hier mögliche Reibereien auszuschliessen macht eine
> Vorgabe auf Netzdefaults Sinn. Leider lässt sich das nicht
> korrigieren, weil einige Parameter irgendwo hartverdrahtet sind.

Defaults für welches Netz denn? Wo sind diese bindenden Defaults? Wo ist
die Wikipage zur Referenz-OLSR-Config?

> Durch Alinas olsr startscript bin ich bis jetzt nicht durchgestiegen
> - was soll Lieschen Müller auf der Heide machen?

Seit wann editiert Lieschen Müller Initscripte?!

> Achso, die LUCI-Variante zeichnet sich durch besonders heftiges Routenflappen
> aus.

Was wohl eher zum Punkt "OLSR-Config gehört". Ist ja nicht so das wir
nen komplett anderen OLSR einsetzen.

> 5) Um überhaupt eine Diagnose zu machen, wenns irgendwo hakt, braucht
> es passende Werkzeuge. Als da wären tcpdump, horst und fftrace.

tcpdump: ack
horst:   funktioniert hier nicht mit madwifi
fftrace: hat endian probleme

> 6) Das LUCI webif frisst irre RAM (wovon der dir300 immerhin 16MB
> hat), was man sehr schön auf der Konsole verfolgen kann. Die erste
> Session schnappt sich fast 50%, die nächste parallele ca 35% - den
> Rest dürfen sich andere prozesse teilen.

Einerseits gibts da nen generelles Problem unter OpenWrt, der
Speicherverbrauch ist im trunk durchweg geringer. Andererseits sollte
man die Werte aus "top" und "ps" mit Vorsicht genießen, Linux
overcomitted Speicher und es nahezu unmöglich zu wissen was shared
memory ist, was memory mapped Speicher ist usw.

> Später hagelt es Resets bei ssh-Verbindungen.

Das ist natürlich ärgerlich.

> Irgendwann ist die Kiste minutenlang nicht
> erreichbar und macht (warscheinlich) einen reboot.

Könnte auch der Watchdog sein. Genaugenommen hab ich hier seit mehreren
Monaten keinen OOM aufm Dir-300 gesehen sondern nur self-resets durch
den Watchdog-Timer...

> 7) Das Updatescript für die globale map übermittelt nur die Position,
> nicht aber die Links. Das liesse sich leicht anpassen (wenn man LUA
> spricht) oder durch ein shellscript austauschen.

Das Updatescript macht genau das was man mir seinerzeit zugearbeitet
hat. Bei reinen Kamikaze-Setups funktionieren die Linien übrigens
tadellos - daher bin ich nicht davon überzeugt das das Problem hier bei
der Firmware liegt.

> Nur braucht es dazu
> eine Forschungsreise, won wo aus es in die crontab eingetragen wird

In /etc/init.d/freifunk .

~ JoW