[Berlin-wireless] nanostation2 openwrt dhcp uplink und firewall

Lutz gruhlke lutz.gruhlke
Do Okt 22 17:28:54 CEST 2009

Am 22.10.2009 um 17:04 schrieb Lutz gruhlke:

> Freifunk und DHCP Clients werden weitergeleitet

Ähem, da war ich wohl vorlaut *shameOnMe*

Freifunk wird nicht durchgereicht :-(

@alex..

ich würde auf das ganze bunte geklicke auch gerne verzichten, aber ich
habe wirklich nicht genug Ahnung von Firewallrules :-) und die Loco
habe ich auf Empfehlung genommen Und weil es das ideale Layout ist.
Das Sorglospaket in weiss :-).
Es bräuchte nur zwei Sets Konfig:

Eins:	ich bin Node als Repeater (ist mit dem Freifunkassi bereits
gelöst)
Zwei 	ich bin Node mit Uplink ins böse weite Internet (Hier hängt es
noch ein wenig, da ist die WollmilchOpenwrt noch etwas überfordert)
Wäre vielleicht eine Anpassung für Devices mit einer
Ethernetschnittstelle nicht der sinnvollere Weg, als alles in eine
Verision zu stecken, die auf alle eventualtäten achten muss?

Eins klebt gut an Laternen und Ampeln
Zwei lebt gut in Cafes, Kantinen oder bei Goodies die einfach nur ihr
Internet teilen wollen.

Wie es scheint liegt da der Hase im Pfeffer:

Ansonsten ist eigentlich alles ganz einfach

Erst mit dem Freifunkassi das Wlan anwerfen
Dann lan / wan Switch
Und ein Set passender Firewallregeln.

Ich schreibe gerne den Wiki Eintrag neu, wenn wir herausgefummelt
haben woran es noch hängt...
Eigentlich ist es fast fertig... Nur noch das letzte Stückchen Firewall

gruhlstein