[Berlin-wireless] FFF olsrd definitiv b0rken [was: dir300-flash fuer Ubuntu 9.10 Karmic Koala]

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Fr Okt 23 13:00:18 CEST 2009

Hallo,

dazu kommt noch die tolle Angewohnheit, aktuellen olsrds einfach nicht weiterzuannouncen. So führte folgende Kette ...

r6 ))(( r6 ))(( pre-r4(FFF) == switch == ( r5, r6)
^
mein AP

))(( - WLAN-Verbindung
== - FastEthernet

... bei mir dazu, dass mein Knoten jenseits der FFF-schachtel schlicht nicht announced wurde. Die Lösung: der FFF-Knoten (wl500Gp) hat zum Glück eine atheros karte drin, also Kamikaze geflashed, konfiguriert und schon war dieser Umstand beseitigt.

Ich dachte, dieses Problem ist unter allen üblichen Verdächtigen bekannt. Und aufgrund dessen haben schon einige Leute die Bitte um eine FFF mit aktuellem olsrd geäußert.

@Sven-Ola:
Ich persönlich habe dich mindestens schon 3 mal darauf aufmerksam gemacht, dass eine FFF mit neuen olsrd her muss. Das war, nachdem wir den Stress im Juni hatten und dabei viel mehr, als nur der damals offensichtliche Bug in unserem Netz durch Henning und Markus Kittenberger aufgedeckt wurde (zB auch TC Validity Time zu kurz). Auch Ulf hatte Ende letzten, Anfang diesen Jahres schon dringlichst auf den o.g. Fehler hingewiesen. Dass das dermaßen ignoriert wird, schockiert mich etwas. Und das, wo die Lösung seit Monaten auf dem Tisch liegt: olsrd in der FFF aktualisieren, Versionsnummer der FFF um 0.01 erhöhen, uploaden, fertig. Ich weiß, dass du gegenwärtig wenig Zeit für den Freifunk hast. Aber die Lösung ist derart trivial, dass jede Mail dazu eigtl Zeitverschwendung ist.

unabhängig von der FFF:
Ich weiß nicht, wie es softwaretechnisch auf dem HdL aussieht. Aber wenn dort ebenso alte olsrds fliegen, kann ich Ulfs Hasskappe auf diese Installation verstehen. Wenn zentrale Infrastruktur auf ihre Routingtabelle nicht klarkommt, ist das nicht mehr lustig, weil das genau die Leute trifft, die sich nicht in Mailinglisten zu technischen Themen äußern, sondern mit dem Gedanken wieder verschwinden "naja, war nen Versuch wert". Das bekommt man als Admin dieser Knoten aber nicht mit.

etwas verärgerte Grüße
Dennis

> Date: Fri, 23 Oct 2009 08:32:56 +0200
> From: hrogge at googlemail.com
> To: berlin at berlin.freifunk.net
> Subject: Re: [Berlin-wireless] dir300-flash fuer Ubuntu 9.10 Karmic Koala

> Das Problem bei den Versionen vor den Netlink-Patches ist, das sie
> manchmal gewisse Routen nicht mehr eintragen können und dann einfach
> das SysLog mit Fehlern zuspammen anstatt etwas dagegen zu tun. Das
> ganze ist dadurch zu erkennen das im txtinfo mehr Knoten geführt
> werden als in der Routingtabelle. Einige der Fixes die in den
> 0.5.6-r4/r5/r6 (und wegen einem gefundenen Bug wohl bald r7)
> [...]

Das neue Windows 7: Vereinfachen Sie Ihre täglichen Aufgaben. Finden Sie den richtigen PC.
http://www.microsoft.com/germany/windows/buy/