[Berlin-wireless] Was tun, wenn der Brief vom Anwalt kommt?

h3 herder3
Mo Sep 7 19:18:32 CEST 2009

Reiner Böhme schrieb:
> wo kann ich den leipziger fall finden?

In der freifunk.leipzig-Liste.[1] Der Leipziger Fall dreht sich auch um
die Anwaltskanzlei Nuemann&Lang. In Halle soll es kürzlich ebenfalls zu
einer Abmahnung gekommen sein.

Dass hier jetzt gleich überlegt wird, ob nicht vielleicht doch Logs
existieren, finde ich ziemlich bedenklich. Über Freifunk soll man nichts
Illegales machen, ja, ja und nochmal ja. Schon gar nicht via P2P,
wodurch man zum Anbieter wird. Aber denjenigen zu ermitteln und ihm "auf
die Pfoten zu hauen", wäre ähnlich, wie auf ner Demo einen Steinewerfer
an die Polizei auszuliefern.

Toll wäre natürlich, wenn derjenige, der die Ballermann-"Hits"
runtergeladen hat, hier mitläse und die Größe hätte, die Verantwortung
zu übernehmen.

Der politische Weg wäre wichtig, Aufklärung. Zumindest in Leipzig gibt
es die Nervseite, die P2P untersagt, und es wird ein Script verwendet,
dass P2P verhindern soll - mit mäßiger Wirkung. Wenn dennoch etwas
passiert, passiert es. Wir bräuchten Richter, die um der "Freiheit" und
des Datenschutzes Willen solche Ausnahmefälle durchgehen lassen. Noch
gibt es diese Richter in Deutschland wohl leider nicht.

Ich kann diese Mail aus Venedig nur senden, weil hier jemand -
sicherlich bewusst - sein WLAN-Netz offen lässt. Dafür bin ich total
dankbar. Es darf doch nicht sein, dass die Urheberrechtsverwerter diese
Kultur zerstören, nur um die Konsumenten noch etwas besser zu melken.

Hendrik

[1] http://wiki.leipzig.freifunk.net/News#Newsserver