[Berlin-wireless] Ubiquity

Justus Philipp Beyer berlin-wireless
Sa Sep 12 14:48:18 CEST 2009

Am 12.09.2009 um 12:53 schrieb eddy:

> Hallo

Hallo eddy.

> Ich hab eine kleine Infrastruktur in Wiesenburg mit Geräten von
> Ubiquity (1x
> Pico, 3x Bullet und 7x Nano-Station aufgebaut.

Das ist ja sehr beachtlich - prima! :)

> [...]
> Syptomen:
> - der Note ist nicht mehr mit ping/telnet/ssh erreichbar
> - die Leuchtdioden-Anzeige sieht normal aus (Power und Netz)
> - der Node sendet (kann man in seiner Umgebung sehen)
> - Eine Verbindung auf der Funkseite ist nicht möglich
> - in der Karte/Routingeinträgen anderer Nodes taucht er nicht mehr auf
> - nur ein Aus/Einschalten bringt den Node wieder hoch
> - dies  kann man auch per LUCI provozieren:
> 	Administration-System-Software-Update_package_list
> 	der Node kommt danach nicht zurück oder ist tot.

Hast du auf den Geräten eine DHCP-Splash-Seite eingeschaltet? Ich bin
über den aktuellen LuCI-Entwicklungsstand nicht mehr ganz auf dem
Laufenden, hab aber selbst schon häufiger Probleme mit Abstürzen wegen
Arbeitsspeichermangel gehabt:

  Charakteristisch war (und ist) bei mir, dass Clients, die eine
beliebige Router-Webseite (also auch die Splash-Seite) mit Safari
aufrufen, den Router stilllegen. Safari baut scheinbar deutlich
aggressiver (=mehr und schneller) parallele Verbindungen auf. Der
Router bleibt zuweilen noch etwas anpingbar, der OLSRd stellt aber die
Arbeit ein, Dienste wie HTTP, SSH funktionieren nicht mehr.

Versuch mal folgendes: Begib dich an einen Standort, an dem du eine
sehr gute Funkverbindung zu dem abstürzenden AP hast. Nun rufst du
eine Webinterface-Seite auf und führst, nachdem die Seite das erste
Mal geladen wurde in sehr, sehr schneller Folge Reloads der Seite aus.
Wenn der Router dann abstürzt, ist die Ursache möglicherweise schon
gefunden:

Es gibt einen Parameter, mit dem man die Anzahl der parallelen LuCI-
Threads auf dem Router beschränken kann. Wie heißt der nur gleich,
anyone?

> MFG Eddy

Gruß,
Justus