[Berlin-wireless] Ubiquity

eddy stranzenbach
So Sep 13 14:24:45 CEST 2009

Hallo Berliner

hier meine letzte Mail:
> Ich hab eine kleine Infrastruktur in Wiesenburg mit Geräten von
> Ubiquity (1x
> Pico, 3x Bullet und 7x Nano-Station aufgebaut.
> Diese Struktur hat jeden Tag einen Totalausfall mit folgenden
> Syptomen:
> - der Note ist nicht mehr mit ping/telnet/ssh erreichbar
> - die Leuchtdioden-Anzeige sieht normal aus (Power und Netz)
> - der Node sendet (kann man in seiner Umgebung sehen)
> - Eine Verbindung auf der Funkseite ist nicht möglich
> - in der Karte/Routingeinträgen anderer Nodes taucht er nicht mehr auf
> [...]

Mehr technische infos auch unter wiesenburg.freifunk.net

Das Problem konzentriert sich aud 3x NanoStation5, die als Richtfunkstrecken
ausgelegt sind. Ich hab diese Geräte vor ca. 3 Wochen bei Newsthinking als
gebraucht (aber nach Versicherung ok) gekauft und mit einem Immage von

http://firmware.leipzig.freifunk.net/kamikaze/atheros/openwrt-atheros-ubnt5-squashfs.bin

bespielt.
Als Besonderheit ist mir aufgefallen, das die rote Led leuchtet, die bei
anderen NS2 aus ist.
Des weiteren unglaublich schlechte Werte für einen wlan-scan ( 7/70 dbm
signal/rauschen bei 54 Mbit, Entfernung 4,5 Km Sichtverbindung). Diese Werte
scheinen mir suspekt.
Bei jedem Softwarepackage -ist-update sind diese Geräte tot und außer durch
poweroff nicht wieder zu beleben.

Hat jemand zufällig vor ein paar wochen NanoStation5 an Newthinking
zurückgegeben, mit dem gleichen Problem? (vielleicht sicd die Geräte gefekt?)
Hat jemand Erfahrung mit NanoStation5?
Hat jemand diesen Flasch verwendet oder gemacht und Erfahrung damit?
Was kann ich alternativ im Beriech 5 GHz outdoor verwenden?
Hat jemand sonst noich eine Idee?

MFG Eddy