[Berlin-wireless] uplink richtig konfiguriert?

Lutz gruhlke lutz.gruhlke
Mi Sep 16 05:46:07 CEST 2009

moinmoin, guten Morgen,

was verstehst Du darunter? Ich habe bei uns (cafeschaubühne)  einfach
die Defaults der oWRT-Firmware belassen wie sie sind und habe den dhcp-
splash aktiviert. Dazu noch eine Brandmauerregel die verhindert, dass
sich Freifunk im eigenen LAN verirrt. Das wars.
Der Uplink läuft direkt am Router des Heimnetzes auf und wird direkt
an das böse weite Internet weitergeleitet. Für Freifunk ist dieser AP
ein Teil der, leider noch recht kleinen, Wolke am Charlottenburger am
Freifunkhimmel und Nicht Freifunker bekommen per dhcp einen Uplink ins
Internet. Alle Stunde splasht der AP neu und errinnert die Nicht
Freifunker daran was Freifunk für eine tolle Sache ist.

lg gruhlstein