[Berlin-wireless] public IPs

Daniel Paufler dpaufler
Mi Sep 16 10:32:23 CEST 2009

Hallo Robsch

Robsch wrote:
> Es gibt auch andere offene WLANs, z.B. im Einkaufszentrum um die Ecke.
> Wie gehen die damit um, wenn Missbrauch getrieben wird? Gibt es hier
> Vergleichsfälle/Erfahrungen mit Abmahnungen?
Imo ist das gewerbliches Anbieten. Imo sind das anders als bei
irgendeiner Privatperson, die das WALN nicht gewerblich macht.

> Es gab mal den Plan, den Netzverkehr vom Freifunknetz über die
> öffentlichen IPs (77.87.48.0/21) zu leiten, die durch IN-Berlin/Freikunk
> verwaltet werden. Wer schlägt sich dann mit den Abmahnanwälten rum?
Den Plan gibts immernoch und ich arbeite dran. Die Abmahnung wird Nosy,
mich bzw. den Förderverein Freie Netze e.v. treffen. (siehe [1]). Denke,
das wird auch ein wenig Entspannung für den Einzelnen bringen, da sich
der Verein damit beschäftigen muss.

Grüße

Daniel

[1]
http://www.db.ripe.net/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=77.87.48.0%2F21&submit.x=0&submit.y=0&submit=Search

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management