[Berlin-wireless] public IPs

Daniel Paufler dpaufler
Do Sep 17 10:19:17 CEST 2009

Hallo

Henning Rogge wrote:
> [...]

Ja, das ist eine Gefahr. Leider funktioniert das Internet so, dass man
ohne genügend Redundanz auch die Border-Router von 1und1 beschlagnamen kann.

> Auch wäre es eventuell interessant wenn sich Freifunk-Netze solche VPN-
> Fallbacks gegenseitig zur Verfügung stellen könnten.
>
> "Oh, alle Berliner VPNs sind weg... dann nehmen wir halt die aus Wien."
>
> Das würde ein hübscher gordischer Knoten für solche Aktionen werden.
Ich denke, dass wir das technisch umsetzen können (Stichwort: tinc). Da
muss ich mal drüber nachdenken ;)

Daniel

PS: Wenn das mit den public-IPs, VPN-Server fallback, etc länger wird,
dann machen wir mal einen neuen Thread auf. Es sei denn, er kommt zurück
zur rechtlichen Lage der Benutzung von public-IP space, wo der Verein
der "Eigentümer" ist.

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management